Gursky: Wertpapierrecht

Karl-Heinz Gursky
Wertpapierrecht

Wie bereits durch einige andere Rezensionen gezeigt, beschränken sich unsere Bewertungen nicht nur auf die juristischen „Standardgebiete“ sondern berücksichtigen auch solche Werke, die sich mit besonderen Problemschwerpunkten des juristischen Arbeitens befassen.

Zu diesen Werken gehört auch das von Karl-Heinz Gursky nun bereits in dritter Auflage erschienene Wertpapierrecht. Da für dieses Rechtsgebiet eine einheitliche Kodifikation nicht möglich ist und die einzelnen Vorschriften recht verstreut sind, erschwert dies natürlich auch eine möglichst kompakte aber trotzdem umfassende Form der Darstellung. Dies ist Gursky trotz allem hervorragend gelungen. Sein Werk zeichnet sich durch klare Strukturierung und übersichtliche Darstellung aus. Es ist auch für Einsteiger geeignet, da der Autor den Leser an die Hand nimmt, ohne jedoch den bereits mit der Materie vertrauten Leser zu langweilen. Durch gekonnt strukturiertes repetieren bestimmter abgegrenzter Bereiche besteht ebenfalls die Möglichkeit gezielt und punktuell einzelne Bereiche zu vertiefen. Ferner muss das studierendenfreundliche Layout hervorgehoben werden, welches ausreichend Platz für Kommentierungen und Unterstreichungen lässt.

Inhaltlich zeichnet es sich durch gute, aber nicht ausschweifende Darstellungen der theoretischen Grundlagen aus (z.B. im Bereich der Wertpapierrechtstheorien), um dann anschließend die konkrete Situation im Bereich des einzelnen Wertpapiers zu beleuchten. Nicht verschwiegen werden darf allerdings, dass sich in manchen Passagen, vor allem bedingt durch die Wahl der Schriftgrößen, nur schwer die eigentlichen Kernthemen erkennen lassen. Darüber hinaus muss festgestellt werden, dass die teils komplexe Materie vor allem für Studierende niedrigeren Semesters nur schwer verständlich sein dürfte, wobei in diesem Punkt offen bleiben soll, ob eine wesentlich einfachere Darstellung dar Materie, ohne den Anspruch eines wissenschaftlichen Lehrbuchs zu verlieren, überhaupt möglich ist.

Insgesamt muss aber der nahezu durchweg positive Eindruck des Buches hervorgehoben werden. Es gelingt dem Autor Lesern Zugang zu einem, was die gesetzlichen Regelungen anbetrifft, sehr zerklüfteten Rechtsgebiet zu verschaffen und auf bemerkenswerte Art und Weise einen roten Faden durch die Regelungen des Wertpapierrechts zu ziehen.

[rating: 4]