Looschelders: Schuldrecht BT
Das besondere Schuldrecht ist ein derart großer, kaum überschaubar Bereich von Problemen und Streitständen, dass auch ein engagierter Student gerne einmal den Überblick verliert. Umso wichtiger ist hier Literatur, die eine verlässliche und solide Basis bietet.
Das Werk von Looschelders behandelt in anschaulicher Weise die besonderen Schuldverhältnisse wie Kauf, Miete, Pacht, Leihe und Darlehen, gefolgt von Abhandlungen zum Werkvertrag, Dienstvertrag, Auftrag, Maklervertrag und Verwahrung sowie weitere vertragliche Schuldverhältnisse.
Daneben werden weiterhin auch gesetzliche Schuldverhältnisse erörtert, insbesondere Geschäftsführung ohne Auftrag, ungerechtfertigte Bereicherung und unerlaubte Handlungen. Der Aufbau erfolgt logisch systematisch nach Tatbestandsmerkmalen, kleine Fälle bzw. Beispiele runden die Kapitel ab. Zu jedem Bereich wird eine Fülle weiterführender Literatur aufgezeigt.
Auch wenn es erst die 2. Auflage ist, so hat Looschelders auf ca. 500 Seiten geballtes Wissen zusammengefasst, das in der Art auch bei den alteingesessenen Standardwerken seines Gleichen sucht. Zudem ist der Band die ideale Ergänzung zu dem ebenfalls unter der ACADEMIA IURIS erschienenen Werk von Vieweg zum Sachenrecht.
Abschließend muss noch das ausführliche Sachregister, ein Paragraphenregister und ein einmaliges Entscheidungsregister hingewiesen werden. Speziell letzteres sorgt für einen weiteren Pluspunkt dieses Werkes.
Mit 24,80 € für ein Lehrbuch zum gesamten Schuldrecht BT ist dieses Werk eindeutig unschlagbar – Kaufempfehlung!
[rating:5]