Looschelders: Schuldrecht Allgemeiner Teil

Dirk Looschelders
Schuldrecht Allgemeiner Teil (2008)
LooscheldersMit der 6. Auflage ist dieses Lehrbuch aus der bekannten Serie Academia Iuris aus dem Carl Heymanns Verlag wieder auf dem aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur. Es erläutert das Schuldrecht in klarer präziser Sprache. Zahlreiche Beispiele aus der Rechtsprechung verdeutlichen, in welcher Form die erörterten Probleme bei der Fallbearbeitung relevant werden können. Im Anhang finden sich ausführliche Fälle mit Lösungen. Übersichten mit hohem Erinnerungswert zu den klassischen Schuldrechtsgrundlagen ergänzen die Darstellung.

Wer erstmalig mit diesem Buch arbeitet wird feststellen, dass es wie viele andere Bücher nur nicht etwas an der Oberfläche kratzt, sondern im gesamten Leistungsstörungsrecht die Probleme einzeln und sehr genau behandelt. Dafür ist die Schrift zwar nicht so groß wie in anderen Büchern was die Lesbarkeit aber nicht nachteilig beeinträchtigt. Zahlreiche Absätze, Zwischenüberschriften und Fettdruck bei wichtigen Wörtern sorgen für die erforderliche Übersichtlichkeit. Umfangreiche Register (Paragrafen-, Sach- und Entscheidungsregister) runden das insgesamt sehr positive Bild ab.

Was das Buch für Hausarbeiten sehr wertvoll macht, ist, dass verschiedene Meinungsstreite recht ausführlich behandelt werden. Damit bietet es sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine verlässliche und klare Quelle des Allgemeinen Teils im nicht einfachen Schuldrecht.

[rating:4]