Heussen: Anwaltsunternehmen führen

Benno Heussen
Anwaltsunternehmen führen

HeussenAnwaltsunternehmen führen? Ist das ein Thema für Studierende der Rechtswissenschaft? Letztendlich ja, wie wir bei anderen Werken von Herrn Heussen bereits festgestellt haben. Es lohnt sich frühzeitig, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Heussen beschäftigt sich schon länger mit Optimierungsprozessen in Kanzleien. Sein Werk zu Time Management ist bereits in der Dritten Auflage erschienen, sodass man auch von dem hier vorliegenden Buch einiges erwarten kann. Den Inhalt detailiert wiederzugeben sprengt den Rahmen einer normalen Rezension, gleichwohl ist man nach der Lektüre hinsichtlich Organisation und Management einer Kanzlei deutlich fitter. Letztlich gibt es zu diesem Thema eine Menge Literatur – diese stammt jedoch zumeist aus der Management-Ecke und ist damit hauptsächlich betriebswirtschaftlich geprägt. Einen Trend, den Heussen umzukehren versucht, und letztlich gelingt es ihm auch.

Einzig die verwendeten Mindmaps sind nicht gelungen – zu klein abgebildet und aufgrund zu vieler Querverweise nicht mehr übersichtlich verwirren sie den Leser leider nur. Dafür sind die Zeichnungen von Eduard Thöny stets erheiternd.

Für den normalen Examensstoff ist dieses Buch natürlich nichts. Für Interessierte, die wissen wollen, was noch so (nach der Uni) auf sie zukommt, könnte eine Lektüre durchaus horizonterweiternd wirken.

[rating:3.5]