Arndt/Fischer/Fetzer: Fälle zum Europarecht

Hans-Wolfgang Arndt / Kristian Fischer / Thomas Fetzer
Fälle zum Europarecht
Fälle zum EuroparechtArndt, Fetzer und Fischer haben mit dem Fallbuch „Fälle zum Europarecht“ eine Fallsammlung für das Pflichtfach Europarecht geschaffen. Insgesamt sind 20 europarechtliche Fälle an verschiedenen Sachverhalten aufbereitet worden. Dabei wurden zum einen Sachverhalte mit arbeits-, urheber-, wirtschafts- und kartellrechtlichen Bezügen gewählt wobei keine Schwerpunktsetzung auf die jeweiligen institutionellen Inhalte des Europarechts erfolgt. Desweiteren wurden Leitentscheidungen des Europäischen Gerichtshofs in den Fällen aufbereitet.

Im ersten Teil des Buches sind die Sachverhalte der Fälle abgedruckt, sodass man nicht direkt zur Lösung weiterblättern kann. Für all jene die sich durch verfrühtes Weiterblättern gerne betrügen, ist ein solcher Aufbau sicherlich hilfreich. Im zweiten Teil finden sich dann die Falllösungen – jedoch ohne ein weiteres Abdrucken des Sachverhalts, so dass man um Einzelheiten des Falles nachvollziehen zu können wieder zurückblättern muss. Auch ist den Falllösungen jeweils keine Lösungsskizze vorangestellt. Hierdurch ist es leider nicht möglich den Lösungsweg schnell nachzuvollziehen. Die einzelnen Prüfungspunkte sind nur durch die klassischen juristischen Prüfungspunkte unterteilt, wobei keine Überschriften für die einzelnen Prüfungspunkte verwendet werden. Dies lässt die Gliederung und damit die Lösung für Einsteiger schwer nachvollziehbar erscheinen. Allerdings sind die Hauptprüfungspunkte im Text fett geschrieben, was dem entgegenwirkt. Die Falllösungen sind ausführlich, sodass es möglich ist, mittels ihrer den Pflichtfachstoff des Europarechts zu erarbeiten. Im Anschluss an jeden Fall sind weiterführende Hinweise abgedruckt. Dies ist sehr schön um sich bestimmte Probleme noch einmal gesondert anzuschauen. Es wird vor allem auf das eigene Lehrwerk der Autoren („Europarecht“) und auf Entscheidungen und Zeitschriftenartikel verwiesen. Es wäre allerdings schön, wenn diese Hinweise durch Fußnoten an den bestimmten Stellen der Falllösung gestanden hätten, da sie dadurch besser nachzuvollziehen wären.

Das Fallbuch deckt insgesamt die wichtigsten Fallkonstellationen des Europarechts ab und ist zur Auffrischung des europarechtlichen Wissens damit gut geeignet. Da an unserer Universität der Pflichtfachstoff jedoch bisher meist durch offene Fragen getestet wurde, eignet es sich nicht wirklich zur gezielten Klausurvorbereitung (an der Uni Hamburg). Für den europarechtlichen Schwerpunkt ist es hingegen zu „schmal“, eignet sich hier aber zur Einarbeitung in das Thema, da wirklich alle wichtigen Fälle des Europarechts behandelt werden. Besonders positiv sticht der stringent durchgehaltene Gutachtenstil hervor, der es dem Studenten einfach macht, das Wissen richtig anwenden zu lernen.

[rating:3]