Herrmann, Examens-Repetitorium Europarecht

Herrmann, Christoph
Examens-Repetitorium Europarecht, Staatsrecht III


In dem Repetitoriumslehrbuch „Europarecht, Staatsrecht III“ behandelt Christoph Herrmann auf 112 Seiten in konzertierter Form den Pflichtstoff der beiden Staatsexamina im Europäischen Unionsrecht und die völker- und europarechtlichen Bezüge des Grundgesetzes, sowie die Verfahrensarten.

Es werden sowohl die Grundlagen des Europarechts als auch des Völkerrechts sehr gut erörtert, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Einwirkung des EU- Rechts auf Verfahren vor den nationalen Fachgerichten. So orientiert sich Christoph Herrmann bei der Darstellung auch an der Perspektive des Rechtsanwenders, also deutsche (nationale) Fachgerichte, das EuGH, BVerfG, und EGMR, da – wie er sagt – „dies der überwiegenden Klausurperspektive im Examen entspricht“. In dieser neuen Auflage werden auch die Änderungen nach dem Vertrag von Lissabon bearbeitet.

Das Repetitoriumslehrbuch deckt keinen expliziten Pflichtfachstoff an unserer Hochschule ab, auch deckt es nicht das umfassende Wissen eines klassischen Lehrbuchs ab, jedoch kann ich jedem Studenten das Lesen dieses Werkes ans Herz legen. Denn es vermittelt einen schnellen Überblick der immer stärker werdenden verschiedenen völkerrechtlichen Einflüsse auf unsere Rechtsordnung. Insbesondere kann es den Studenten des Schwerpunktes im Völker- und Europarecht empfohlen werden. Zum einen ist es geeignet sich einen Gesamtüberblick der Grundlagen zu verschaffen, zum anderen kann es, dank der 92 Übungsfragen, der „schnellen“ Wiederholung und zur Vertiefung des Lernerfolgs dienen.

[rating:4]