Fetzer/Arndt: Einführung in das Steuerrecht

Fetzer/Arndt
Einführung in das Steuerrecht

einf-steuerrecht.jpg
In der mittlerweile vierten Auflage führen Thomas Fetzer und Hans-Wolfgang Arndt den Leser in Grundzügen an das öffentlich-rechtliche Thema des Steuerrechts heran.
Laut Vorwort der Autoren bedingt diese Fokussierung zwar nur einen ersten Schritt bezüglich der Beherrschung der umfassenden Steuerrechtsmaterie, ist indes aber für Einsteiger oder jene, die nur einen groben Blick auf das Thema werfen wollen, als Einstiegslektüre besser geeignet als tiefergehende, klassische Lehrbücher.
Wie alle Bücher aus der Reihe „Start ins Rechtsgebiet“ (Verlag C.F. Müller) stellt auch dieses Werk kurz und knapp den Themenkomplex dar, ohne dabei allzu viele Verweise anzugeben oder Meinungsstreits auszubreiten.

Untergliedert ist das Buch in drei Teile, welche zunächst die Grundlagen betrachten und die Einnahmequellen des Staates sowie deren historische Entwicklung aufzeigen. Zudem werden Grundbegrifflichkeiten des Steuerrechts erläutert. Anschließend wird ein allgemeiner Überblick über die Steuerhoheit, Steuergerichtsbarkeit und Steuerverfahrensrecht gewährt, also die gegenseitigen Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis.
Zuletzt geht das Werk auf die Steuerarten (Personensteuern, Körperschaftssteuer, Erbschafts- und Schenkungssteuer, Kirchensteuer, Objektsteuern und Verkehrsteuern) im einzelnen etwas genauer ein.

Auf 143 Seiten führen die Autoren den interessierten Leser damit kurz und knapp an die Materie heran, ohne dabei die Komplexität und den Umfang eines klassischen Lehrbuches zu erreichen und bewusst so vor allem Einsteiger anzusprechen, für welche das Buch keine schlechte Wahl darstellt.
Will man nur grob einen Einblick gewinnen, ist dieses Werk genau richtig, da es sich darauf beschränkt, den Status Quo des Steuerrechts anhand der Rechtsprechung darzustellen und darauf verzichtet, den Leser in die tiefergehenden, wissenschaftlichen Aspekte einzuweisen.

Für Studenten, die den Schwerpunkt Steuerrecht wählen (wollen) ist das Buch gleichsam zum Einstieg und quasi sanften Beginnen neben den Vorlesungen geeignet, obschon hier anzumerken ist, dass das Niveau des Studiums schnell den Rahmen des Buches sprengen wird und man entsprechend (auch analog zum Autorenvermerk) zu tiefergehender Lektüre greifen wird.

Insgesamt haben die Autoren ein gutes, knapp und übersichtlich geschriebenes, Lehrbuch für Einsteiger und Interessierte geschaffen.