Schenke: Verwaltungsprozessrecht

Wolf-Rüdiger Schenke
Verwaltungsprozessrecht

schenke-verwaltungsprozessrecht.jpg
Das Lehrbuch zum Verwaltungsprozessrecht ist mittlerweile ein echter Klassiker und stellt anhand der einzelnen Prüfungsstationen einer verwaltungsprozessualen Klausur alle examensrelevanten Probleme und Streitstände dar.
Eine umfassende Einführung klärt zunächst Grundlegendes im Verwaltungsprozess und geht dabei auf Rechtsbehelfe als Mittel der Kontrolle, Funktionen und Aufbau der Verwaltungsgerichtsbarkeit, Grundsätze des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens, mögliche Prozesshandlungen und den Aufbau eines verwaltungsgerichtlichen Gutachtens ein. Die Einführung ermöglicht eine sehr gute Einordnung der Thematik und ruft Examenskandidat/innen auch noch einmal wesentliche Grundsätze kompakt ins Gedächtnis.
Anschließend werden die einzelnen Sachentscheidungsvoraussetzungen ausführlich dargestellt und dabei auch die Sachurteilsvoraussetzungen der einzelnen verwaltungsgerichtlichen Klagearten erläutert. Danach wird anhand der einzelnen Klagearten die Begründetheitsprüfung erläutert und der vorläufige Rechtsschutz.
Das Lehrbuch beinhaltet sehr viele (kürzere) Beispiele, die meist einem Themenkomplex bzw. Kapitel vorangestellt sind und deren Lösung sich dann beim Lesen und Erarbeiten des Kapitels entwickelt. Dies ermöglicht es, immer einen praktischen Bezug beim Lesen zu haben und anhand des Falls zu überprüfen, ob das Gelesene verstanden wurde und angewendet werden kann.
Auf den ersten Blick zum Teil etwas überladen kommen einige Übersichten daher (z.B. die Übersicht zu den „wichtigsten Klagen und ihren Zulässigkeitsvoraussetzungen“). Beim genauen Hinsehen enthalten diese Übersichten aber tatsächlich die grundlegendsten Informationen und sind geeignet, in kompakter Form der ständigen Überprüfung des eigenen Wissens zu dienen.
Optisch ist das Lehrbuch sehr schlicht layoutet. Leider werden keine farblichen Hervorhebungen gemacht, die Fälle werden aber in grauen Kästen abgesetzt. Die wichtigsten Textpassagen sind in einer gut lesbaren Schriftgröße verfasst, einige zusätzliche Ausführungen sind in einer kleineren Schriftart verfasst und daher nicht so gut lesbar.

Das Lehrbuch eignet sich einerseits gut, um umfassend die Materie des Verwaltungsprozessrechts zu verstehen. Andererseits können aufgrund der klaren Systematik auch sehr gut einzelne Probleme nachgelesen werden.
Es eignet sich sehr gut, um in der Examensvorbereitung den prüfungsrelevanten Stoff rund um den Verwaltungsprozess zu wiederholen – aber auch für Studierende, die sich in den Anfangssemestern zum ersten Mal mit dem Verwaltungsprozessrecht beschäftigen. Gerade die Ausführungen zum vorläufigen Rechtsschutz – einer Materie die so mancher/manchem Studierenden zunächst Probleme bereitet – sind ansprechend und sehr verständlich aufbereitet.

[rating: 4.5]