Bericht zur Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) 2013

Wie versprochen folgt hier der Bericht zur Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) 2013 in Wiesbaden:

Die Bundesfachschaftentagung ist das Zusammenkommen einer Vielzahl von Jura Studierenden aus der gesamten Bundesrepublik als Vertreter ihrer Fachschaft.
Die Hauptziele dieser Tagung sind die Interessenvertretung der Studierenden, die Kontaktpflege unter den juristischen Fakultäten und gleichzeitig auch der intellektuelle Meinungsaustausch untereinander.
Die diesjährige Tagung fand vom 10. – 12. Mai an der EBS Law School in Wiesbaden statt. Auch unsere Fachschaft wurde durch 3 Mitglieder vertreten; Angelina Timm (10. Semester), Victoria Behrendt (2. Semester) und Defne Capar (2. Semester).
Die Tagung lief wie folgt ab; nach dem Check-in am Freitag Nachmittag folgte das Eröffnungsplenum, bei welchem der, inzwischen ehemalige Vorstand, über ihre Arbeit und die einzelnen Aufgabengebiete berichtete, so wurde beispielsweise detailliert über die Arbeit des KubA (Koordination und besondere Aufgaben) Ausschusses berichtet und hierauf folgend fand auch geradewegs die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder statt. Hierbei wurde auch Defne Capar von unserer Fakultät in den Vorstand gewählt, nämlich als KubA Vorstandsmitglied. Nach einem kurzen Abendsnack wurden die Studierenden mit einem Bus Shuttle zu dem gemeinsamen Hostel in Frankfurt gefahren.
Am zweiten Tag war die Arbeit in den Workshops angesetzt, dabei hatten die Teilnehmer der Tagung die Auswahl unter den folgenden sechs: 1) Betreuung in den ersten Semestern, 2) Innovative Lehre – Wie gelehrt, wie gelernt?, 3) Prüfungsarten, 4) Bestandsaufnahme Fachschaften, 5) Wirtschaftsrecht und Schnittschnelle Wirtschaft und Recht und 6) Europäisierung des Rechts/ Rechtsvergleichung/ Auslandsbezug. Unschwer zu erkennen ist, dass die Schwierigkeit nicht darin bestand einen ansprechenden Workshop zu finden, sondern viel eher darin, sich für nur einen unter diesen zu entscheiden, da für jeden leider nur die Teilnahme an lediglich einem Workshop zeitlich möglich war. Angelina und Victoria nahmen an dem Workshop Nr. 6 bzw. Nr. 2 teil und entwickelten in ihren Gruppen Beschlüsse, welche am Sonntag jeweils allen Teilnehmern vorgestellt wurden und über die gemeinsam abgestimmt wurde. Das Ziel dieser Beschlüsse ist die Arbeit des Vereins im folgenden Jahr zu orientieren und dessen weiteres Vorgehen zu leiten. Für die Vorstandsmitglieder fand ein separater Workshop statt, in welchem sie durch ihre Vorgänger in ihre zukünftige Arbeit eingeleitet wurden.
Des Weiteren fanden am Sonntag folgende zwei Ereignisse statt; es wurden die Ausschussmitglieder gewählt und auch hier ist unsere Fakultät zweimal vertreten worden, einmal durch Defne, die durch ihren Vorstandsposten auch direkt ein festes KubA Ausschussmitglied ist und durch Victoria, die am Sonntag zum Ausschussmitglied dazu gewählt wurde. Für den KubA Ausschuss fand ebenfalls noch ein kleiner Workshop zur Einarbeitung der neuen Mitglieder statt.
Schließlich wurde am Ende des letzten Tages über die Satzungsänderungen abgestimmt und nach einem Abschlussplenum konnten die Teilnehmer ihre Heimfahrt antreten.
Für alle unserer drei Vertreterinnen war die BuFaTa eine sehr lehrreiche, konstruktive und anregende Erfahrung.
Wenn ihr euch zusätzlich über den Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften informieren wollt, steht euch folgende Internetseite zur Verfügung: www.bundesfachschaft.de .

Euer Fachschaftsrat