Für Euch: Die Hamburger Mustervorlage für Gesetzeskommentierungen

Gut vorankommen im neuen Jahr mit einer neuen Unterstützung von Deinem FSR: Die Hamburger Mustervorlage für Gesetzeskommentierungen!

 

Solidarität mag sich für manche leer anhören, ist sie aber nicht. Für uns ist sie ganz praktisch wichtig.
Was wir damit meinen zeigt zum Beispiel die Mustervorlage für Gesetzeskommentierungen.
Wir haben in Hamburg das Glück, dass wir pro Doppelseite in unseren Gesetzesbüchern zehn Unterstreichungen oder Gesetzesmarkierungen eintragen dürfen. Dadurch lassen sich in unserem ziemlich überladenen Studium wichtige Hinweise auf Spezialproblematiken setzen, Verweise ins Prozessrecht anmerken und entscheidende Begriffe hervorheben. Das kann helfen stupidem Auswendiglernen entgegenzuwirken. Selten wird diese Möglichkeit jedoch zum vollsten ausgeschöpft. Oft wechseln wir die Gesetze im Studium. Außerdem begegnet nicht jeder in seinen Lernphasen allen Problematiken.
Hier kommt die Solidarität ins Spiel: durch das Sammeln unserer jeweiligen Markierungen, und dem Zusammentragen in einer großen Liste können wir uns gegenseitig helfen, möglichst alle Rechtsgebiete und Sonderprobleme abzudecken! Zusammen schaffen wir eben mehr als individuelle Einzelkämpfer*innen.
Daher haben wir nun einen Anfang gemacht und mit einer ersten Liste zu BGB, HGB, ZPO, StGB, GG, VwVfG, VWGO, BauGB einen Grundstein für diesen Austausch und gegenseitige Unterstützung gelegt.
Damit sind wir die Ersten, die eine solche Vorlage zur Verfügung stellen – weder die Uni noch die kommerziellen Repetitoren haben bisher so etwas erarbeitet.
Somit kommt schon kurz nach der Wahl der Kritischen Jurastudierenden in den FSR eine konkrete kleine Verbesserung die zeigt: solidarisch kommen wir weiter als alleine!
Hier könnt ihr Euch die Excel-Tabelle herunterladen:
Schaut auch nochmal in die aktuelle Hilfsmittelverfügung: