Veranstaltung „TTIP – Freier Handel, freie Bürger*innen?“

Nächsten Mittwoch wird eine vom AStA organisierte Veranstaltung zu den Freihandelsabkommen unter dem Titel „TTIP – Freier Handel, freie Bürger*innen?“ stattfinden.

Dazu erreichte uns folgende Einladung:

 

Was:

Wie wirken sich Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA auf z.B. Bildung und Universität aus?

Professor Dieter Lenzen, Präsident der Uni Hamburg, befürchtet, „man könnte die Uhr danach stellen, wie innerhalb kürzester Zeit Scharen von US-Universitäten und-Schulen hier Niederlassungen eröffnen.“

Aber was bedeuten diese Freihandelsabkommen tatsächlich, die seit Monaten mit der Warnung vor „Chlorhühnchen“ immer wieder in den Medien stehen?

Hat Herr Lenzen mit seiner Kritik an den Abkommen recht?

Wem nützen Abkommen wie TTIP und CETA eigentlich und wem schaden sie?

Diese Fragen wollen wir bei einer Veranstaltung zu den Freihandelsabkommen am Mittwoch, den 08.07. ab 19 Uhr im VMP 9  (HWP) Raum S30 diskutieren.

Wir starten die Veranstaltung mit einer einstündigen Dokumentation, die Freihandelsabkommen an sich sowie einige Kritik an den Abkommen präsentiert. Es kommen sowohl Kritiker*innen an den Abkommen als auch Politiker*innen und Lobbyist*innen zu Wort. Damit bietet die Dokumentation sowohl Menschen mit wenig Wissen über TTIP, CETA & Co. einen guten Einstieg ins Thema als auch Menschen, die bereits im Thema sind, einen guten Überblick in die Kontroverse und die Frage, wem Freihandelsabkommen eigentlich nützen – und wem nicht.

Ab 20 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zu den Freihandelsabkommen statt. Für das Podium konnten wir Expert*innen aus verschiedenen Bereichen, die durch das Freihandelsabkommen betroffen sind, gewinnen:

  • Gerd Lütjens (ver.di)
  • Barbara Lang (Kulturmanagement)
  • Yannick Wehr (Grüne Jugend Hamburg)
  • Timo Büdenbender (Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg)
  • Philipp Droll (Referent für Hochschulpolitik, AStA Uni Hamburg)

 

Auf dem Podium und gemeinsam mit dem Publikum wollen wir die möglichen Folgen von TTIP, CETA & Co. diskutieren, eure Fragen zu den Freihandelsabkommen beantworten und unseren Widerstand für eine soziale Entwicklung diskutieren.

Alle sind willkommen: Egal wie viel Vorwissen ihr habt und ob ihr schon mit einer gefestigte Meinung zu den Freihandelsabkommen kommt oder diese erst noch entwickeln wollt.

Die Zeit drängt: Die Verhandlungen zu TTIP sollen schon bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein. Deshalb: Kommt zur Podiumsdiskussion, informiert euch und bringt eure Fragen und Beiträge ein!