Seminarempfehlungen
Liebe Seminar-Interessierte oder bisher Un-Interessierte,
auch dieses Semester werden an unserer Fakultät viele spannende Seminare angeboten, in welchen Ihr Themen behandeln könnt, die jenseits der herrschenden Meinung liegen und in denen Ihr mehr Kompetenzen erlernt, als die eines Subsumtions-Automats.
Hier unsere Lieblings-Auswahl:
1. Herausforderungen für das Recht zivilrechtlicher Schwerpunkt, Ausschnitt aus den Themen: Industrie 4.0, Digitales Geld, Folgen des Brexit für den Rechtsverkehr mit GB, zivilrechtliche Sanktionen ggü. Russland). Mehr hier:https://www.jura.uni-hamburg.
2. Verbrechen der Wirtschaft? Der Nürnberger IG-Farben Prozess 1947/48. Hier geht es Strafrechtsgeschichte bzw. Strafprozessrecht. Themen sind schwer zusammenzufassen. Es geht um Auschwitz, es geht um bestimmte Täter, es geht um Grundsatzfragen. Schaut selbst: https://www.jura.uni-hamburg.
3. Ebenfalls StPO, diesmal aber Degener: Zentrale Fragen des Strafverfahrensrechts.Lohnt sich also nur, wenn man ein genuines Interesse daran hat, aber das mag ja sein, dass dies bei einigen der Fall ist. Also eher Rechtsdogmatik, aber wichtige Fragestellungen wie Prozessökonomie oder Zwangs-DNA-Reihentests können bearbeitet werden:https://www.jura.uni-hamburg.
4. Das Strafprozessrecht ist beliebt dieses Semester. Der sehr beliebte Herr von Freier will gerne über „Wahrheit und Wahrheitssuche im Strafprozess“ mit euch nachdenken. Dies ist KEIN Blockseminar, sondern soll wöchentlich stattfinden, mit Lesungen und so. Ähnlich wie bei Herrn Köhler (was wenig überraschend ist, ist er doch ein Schüler des letzteren). Es wird also philosophisch mit der Praxis verbunden https://www.jura.uni-hamburg.
5. Und natürlich wie immer im Wintersemester Herr Köhlers Rechtsphilosophie Seminar, diesmal zum Begriff des internationalen Rechts. Man muss da keine Seminararbeit schreiben, sondern kann immer donnerstags etwas über Kant und andere nachdenken. Genaueres gibt es hier: https://www.stine.uni-hamburg.
6. Auch das Völkerrecht kann dieses Wintersemester wieder feministisch beackert werden. Alle zwei Wochen, Mittwoch von 16-20 Uhr. Die Themen sind vielfältig, von Geschlechtergerechtigkeit im Allgemeinen, Frauen im Völkerrecht, Wandel der Familienmodelle in der EU, Gleicher Lohn für gleiche Arbeit … schaut selbst: https://www.stine.uni-hamburg.
7. Zum Terrorismusstrafrecht bei Herrn Jeßberger kann man sich auch noch anmelden. Wir hatten bereits im Rahmen der Verurteilung eines PKK-Aktivisten darauf hingewiesen. https://www.jura.uni-hamburg.