Veranstaltung “Mein Leben mit Autismus – autobiografischer Vortrag”

Wir möchten Euch herzlich zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Studi-Vertretung der Bucerius Law School einladen.

Mo, 17. Oktober 2016

Auditorium der Bucerius Law School

 

Mein Leben mit Autismus – Autobiografischer Vortrag mit Fokus auf Wahrnehmung und Kommunikation

Julian ist 24 Jahre alt und Autist. Er wird uns von seinem persönlichen Entwicklungsweg mit der Diagnose “Autismus” berichten, sowie versuchen uns in sein Erleben der Welt einzuführen. Er wird auch erzählen, welche Vorstellungen er als Autist von angenehmer Kommunikation hat – vor allem bezogen auf ein juristisches Gegenüber.

Es wird eine kurze medizinische Einführung durch Herrn Dr. Schöttle, Oberarzt für Autismus-Spektrum-Störungen am UKE, geben.

Julians Intention hinter solchen Vorträgen ist, Studierenden Einblicke in seine autistische Lebenswirklichkeit zu geben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Hierfür reist er durch Deutschland und spricht hauptsächlich vor Pädagogik-, Psychologie- und Medizinfachschaften. Alle, die diese Art Event schon erleben durften, berichten, dass Julian mit seiner spannenden, humorvollen Erzählweise hunderte Studierende in seinen Bann gezogen hat. Durch seinen reflektierten Blick schaffe er immer wieder beeindruckende Metaphern – welche den ganzen Hörsaal zum Lachen aber auch zum Nachdenken anregen.

Im Anschluss werden wir eine kleine Diskussionsrunde bilden, in der weitere Fragen gestellt werden können. Falls Ihr vorab bereits Fragen habt, die Julian in seinem Vortrag beantworten soll, sendet sie uns an unten stehende E-Mail-Adresse!

Dieser Vortrag bildet den Auftakt zu einer Vortragsreihe, die vom Bucerius Rational Think Tank organisiert wird und sich mit Wahrnehmung, Wahrnehmungsverzerrung und -korrektur befasst.

Das Event kann ohne Anmeldung besucht werden, wir würden uns aber freuen wenn Ihr hier in dieser Veranstaltung zuvor auf ”Teilnahme” klickt, um einen Überblick zu erhalten. Das Event ist öffentlich und kostenlos.

Vielen Dank an die Kooperation mit:
Fachschaft Jura UHH
Bucerius Law School

Organisatoren:
Bucerius Rational Think Tank, P. Hattemer
rationalthinktank@law-school.de

 

https://www.facebook.com/events/1794567087488763/?active_tab=highlights