Eichholz, Europarecht

Christiane Eichholz
Europarecht

eichholz-europarecht.jpg
Das Werk „Europarecht“ von Dr. Christiane Eichholz ist 2011 in zweiter Auflage in der Reihe „Juriq Erfolgstraining“ des Verlags C.F. Müller erschienen. Mit einem Umfang von nur 186 Seiten vermag es die Autorin dabei die prüfungsrelevanten Probleme und Sachverhalte des Europarechts zielgerichtet auf den Punkt zu bringen. Anfangs war ich, was den Umfang betraf, etwas skeptisch. Schließlich handelt es sich beim Europarecht um eine ausgesprochen komplizierte und ausufernde Materie. Frau Eichholz schafft es aber trotz des, im Gegensatz zu den gängigen Lehrbüchern, geringen Umfangs die Materie in ihren Grundzügen prägnant zu vermitteln. Für jeden der im dritten Semester die Pflichtveranstaltung im Europarecht besucht kann ich es deswegen uneingeschränkt empfehlen. Nicht zuletzt, weil es mit dem inkludierten Internet-Test die Möglichkeit schafft, Fragen, die oft in den Prüfungen gefragt werden, schon einmal durch wiederholendes Lernen zu überprüfen und zu verfestigen. Wiederholung und Verfestigung ist es auch, was durch diverse Randbemerkungen innerhalb des Buches großgeschrieben wird und deswegen einen Lernerfolg geradezu garantiert. Durch diverse Schemata, die sich noch dazu durch farbliche Markierung immer schnell wiederfinden lassen, eignet es sich auch für die Vorbereitung von Fallbearbeitungen. Diese kann auch in den im Buch enthaltenen Fällen bereits geübt und erlernt werden. Nicht zuletzt durch die hervorgehobenen Definitionen ist es sehr studentenfreundlich gestaltet und zudem sehr verständlich geschrieben.
Selbst Studierenden des Schwerpunktbereiches Europa- und Völkerrecht kann ich dieses Buch für den ersten Einstieg empfehlen. Es ermöglicht den Studierenden sich schnell einen Überblick zu verschaffen und gibt ihnen damit die Möglichkeit das Wissen der „großen“ Lehrbücher besser einordnen und verfestigen zu können.
Das Werk berücksichtigt auch die Vertragsänderungen von Lissabon und zitiert dementsprechend aus EUV n.F. und AEUV. Dies erleichtert das Arbeiten mit dem Buch im Gegensatz zu vielen der alten Werke ungemein.
Insgesamt kann ich für dieses Buch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Mir hat es sowohl in der Vorbereitung der Pflichtfachklausur als auch bei der Einarbeitung in den Schwerpunkt beste Dienste geleistet. Mit einem Preis von unter 20,- EUR ist es dazu auch sehr erschwinglich.

[rating:5]