Haberstumpf: Wettbewerbs- und Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz

Helmut Haberstumpf
Wettbewerbs- und Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz

HaberstumpfNach dem ersten juristischen Staatsexamen stehen die Kandidaten quasi wieder bei Null. Zwar haben sie die rechtlichen Grundzüge nun erfolgreich erlernt, allerdings geht es in der Vorbereitung auf das Assessorexamen nun um die tägliche Anwendung des Erlernten.

Adressanten dieses Werkes sind vornehmlich solche Referendare, die ihren Schwerpunkt auf das Wirtschaftsrecht verlagert haben.

Der Aufbau wirkt schlüssig und verständlich: Zuerst wird ein kurzer Überblick über die Wettbewerbsordnung der Bundesrepublik Deutschland gegeben, dann wendet sich der Autor den Besonderheiten bei der Durchsetzung von Ansprüchen zu. Darauf aufbauend folgen das Kartellrecht, das Lauterkeitsrecht, das Marken- und Kennzeichnungsrecht, das Patent- und Gebrauchsmusterrecht sowie das Urheber- und Geschmacksmusterrecht. Abschließend folgen die Lösungsskizzen der 14 ausgearbeiteten Fälle, anhand derer die Probleme der jeweiligen Gebiete verständlich aufgezeigt werden.

Auf fast 135 Seiten im A4-Format wird der Referendar somit gezielt auf die Probleme dieser Rechtsgebiete vorbereitet. Das Werk liegt mit 19,80 Euro im mittleren Preissegment und scheint nicht nur für Schwerpunktler, sondern für alle interessierten empfehlenswert zu sein.

[rating:4]