Engländer, Examens-Repetitorium Strafprozessrecht

Armin Engländer
Examens-Repetitorium Strafprozessrecht


Das Examens-Repetitorium Strafprozessrecht stellt die wichtigsten Kernthemen, Grundstrukturen und Vorschriften des Strafprozessrechts auf 107 Seiten in 13 Kapiteln kompakt und knapp dar. Dabei wird sowohl auf allgemeine Themen, wie Ziele des Strafverfahrens, als auch auf spezifische Probleme des Strafprozessrechts, wie Beweisverwertungsverbote eingegangen. In der aktuellen 5. Auflage ist zudem die neueste Rechtsprechung eingearbeitet. Das Buch schließt mit einem Wiederholungsfragenkatalog.

Das Buch punktet insbesondere durch übersichtliche Schaubilder, welche die einzelnen Themenkomplexe anschaulich zusammenfassen. Außerdem wird mithilfe vieler kurzer Fallbeispiele ein gutes Verständnis der abstrakten Materie erreicht. Ein weiterer positiv anzumerkender Punkt ist die äußerst verständliche Schreibweise des Autors, die durch eine klare Gedankenführung zu überzeugen vermag. Diese Übersichtlichkeit des Gesamtwerkes wird auch durch die äußere Form, die viele Aufzählungszeichen und graue Unterlegungen, sowie große Überschriften aufweist, unterstrichen. Das angesammelte Wissen lässt sich schließlich durch Wiederholungsfragen, die jeweils die einzelnen Themenkomplexe abdecken, gut einprägen. Diese fördern zudem das im juristischen Studium wichtige selbstständige Arbeiten, indem keine Lösungen vorgegeben sind, sondern dem Leser angezeigt wird, unter welchen Randnummern er diese herausarbeiten kann. Zur weiteren Vertiefung sind außerdem diverse Literatur- und Rechtsprechungshinweise angegeben.

Das Buch ist insbesondere auch für diejenigen, die sich noch nicht ausführlich mit dem Strafprozessrecht beschäftigt haben geeignet, um in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Kernthemen dieses zu bekommen, da die vielen kleinen Beispielsfälle und Schaubilder zu einem guten Verständnis auch ohne Vorkenntnisse führen. Ich würde das Buch sowohl zur Einarbeitung in das komplexe Thema des Strafprozessrechts, als auch zur Examenswiederholung der Materie in überschaubarer Zeit empfehlen.

[rating:4.5]