Becker: Fälle zum Zivilrecht für Fortgeschrittene

Christoph Becker
Fälle zum Zivilrecht für Fortgeschrittene
BeckerZivilrecht hat mit drei Klausuren den größten Anteil am ersten Staatsexamen. Es ist natürlich wichtig, das Hintergrundwissen parat zu haben – hierfür eignen sich diverse Lehrbücher. Aber hat man einmal die Grundzüge verstanden, kann man sie noch lange nicht anwenden. Viele Studierende brauchen praktische und nachvollziehbare Bespiele – meist sind die kleinen Fälle in den Lehrbüchern zu knapp oder gehen nicht auf alle Probleme ein. Zuletzt erfolgt die Lösung nicht im klassischen Gutachtenstil, der sich ja ebenfalls geringer Beliebtheit erfreut.

Mit den Fällen zum Sachenrecht aus der JuS Schriftenreihe ist Becker ein solides Werk zur anspruchsvollen Nachbearbeitung und zur Vertiefung vorhandenen Wissens gelungen. In 34 Fällen werden klassische Fortgeschrittenenprobleme des Zivilrechts behandelt, unter anderem Mängelhaftung, Schuldnerverzug, Mietrecht, Vindikationslage, Darlehen, Sicherungsübereignung, Insolvenzrecht, Ehegüterrecht, Gesellschaftsrecht oder Drittwiderspruchsklagen.

Formal spricht für das Buch ein gutes Inhaltsverzeichnis, das zu jedem Fall die entsprechenden Schwerpunkte stichwortartig aufführt. Für das kurze Nachschlagen ist ebenfalls ein umfangreiches Sachverzeichnis vorhanden. Zuletzt gibt es noch ein Verzeichnis der zitierten Rechtsprechung.

Ein fundiertes Lehrbuch kann dieses Werk nicht ersetzen – das ist aber auch nicht sein Anspruch. Die Sprache ist verständlich, die Lösungen sind umfangreich. Einzig die Tatsache, dass sie nicht immer sauber im Gutachtenstil formuliert sind, könnte als kleines Manko begriffen werden – so, wie sie jedoch formuliert sind, lässt sich das Buch fließend lesen.

[rating:4.5]