Falk/Schneider: Klausurenkurs im Bürgerlichen Recht II

Ulrich Falk/Birgit Schneider
Klausurenkurs im Bürgerlichen Recht II

falk-schneider-klausurenkurs-burgerlichen-recht-ii.jpgDer Klausurenkurs im Bürgerlichen Recht ist auf die Bedürfnisse fortgeschrittener Jurastudenten zugeschnitten. Das bedeutet, dass er auf die erste juristische Staatsprüfung vorbereitet. Entsprechend sind auch die Fälle eher schwierig gestaltet. Nach Angaben der beiden Autoren, die aus Wissenschaft und Praxis kommen, handelt es sich gesamtheitlich um Fälle die entweder als Originalklausur im Staatsexamen oder im Examensklausurenkurs der Uni Mannheim gelaufen sind. Insgesamt umfasst das Werk 13 Fälle.
Die Lösungen sind ausführlich und geben Hinweise auf Vertiefungsmöglichkeiten, Spezialwissen, Aufbau, oder andere mögliche vertretbare Lösungswege. Zu Beginn der Lösung sind wie aus einigen anderen Werken bekannt Vorüberlegungen und eine Gliederung zu finden. Das erleichtert die Herangehensweise für jeden Examenskandidaten und auch für „planlose“ die sich an die Materie erst einmal herantasten möchten, ohne direkt die Lösungsvorschläge zu konsultieren. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass die Überschrift zur „Lösung“ gerade nicht Lösung lautet sondern Lösungswege. Hier wird deutlich dass die Autoren sich darüber bewusst sind, dass es mehrere vertretbare Lösungen gibt, worauf sie auch im Vorwort hinweisen. Trotzdem ist das Durcharbeiten und Abgleichen der Lösungen sehr förderlich, was das Lernen betrifft. Schön ist ebenfalls, dass, wo nötig und möglich, Zeichnungen der Beziehungen der Beteiligten zueinander enthalten sind.
Die inhaltlichen Schwerpunkte eingehend zu beschreiben würde den Umfang dieses Buches sprengen. Um es kurz festzuhalten: Es sind an der Zahl viele verschiedene Themenkomplexe, die behandelt werden, was nicht bedeutet, dass ALLE examensrelevanten, möglichen Problemstellungen behandelt werden. Trotzdem bekommt man die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Besondere Schwerpunkte sind allerdings bei den Problemen der allgemeinen Teile des BGB und Schuldrechts sowie der gesetzlichen Schuldverhältnisse zu verorten. Dies erscheint sinnvoll, da es gerade die Kenntnisse dieser Materie ist, die einem in wohl kaum einem Examensdurchgang nicht einmal über den Weg läuft.
Die Gestaltung von Layout, Schriftbild, Struktur und Hervorhebungen ist gut gelungen. So dass sich das Buch gut durcharbeiten lässt. So sind u.a. vertiefende Informationen zum materiellen Recht sowie zum Aufbau extra deutlich optisch abgesetzt.
Da es im Examen vor allem darum geht sein Wissen an komplizierten Fällen zu erproben und es gar nicht so sehr um das Wissen an sich geht, kann einem jeden Jurastudenten in der Examensvorbereitung zu diesem Buch geraten werden. Bei einem Umfang von 250 Seiten und einem Preis von 22,95 EUR liegt es im Bereich dessen, was sich die meisten Studierenden sowohl zeitlich als auch mit ihrem Geldbeutel leisten können.

[rating:4.5]