Plate: Das gesamte examensrelevante Zivilrecht

Dr. Jürgen Plate
Das gesamte examensrelevante Zivilrecht

plate_das_gesamte_examensrelevate_zivilrecht_52.jpg
,,Das gesamte examensrelevante Zivilrecht“ lautet die Überschrift des Lehrbuches von Dr. Jürgen Plate und hätte treffender wohl kaum gewählt werden können. In der nunmehr schon 5. Auflage greift der Autor auf c.a. 1500 Seiten alle wichtigen Problemfelder auf und macht sie den Studenten durch eine äußerst transparente Erklärungsweise verständlich.

Mithilfe von knapp 100 Fallbeispielen führt der Autor die Studentenschaft durch das Zivilrecht. Sie dienen dazu dem Leser die komplexen Problemfelder zu veranschaulichen und langwierige theoretische Ausführungen und Meinungsstreits automatisch zu unterbinden. Häufig sind es nämlich gerade jene breit gefächerten Darstellungen, welche dazu beitragen den Blick für das Wesentliche und in Klausursituationen den ,, roten Faden“ zu verlieren. Eine Überlegung die der Verfasser offensichtlich versucht zu vermeiden, ohne Abstriche auf der fachlichen Ebene zu machen. Vielmehr ist es sein Anliegen, dass der Leser geschult wird, seine Kenntnisse in der Klausur richtig zu verorten und somit in der Prüfung durch einen gelungenen Wissenstranfer zu überzeugen. Um dieses Ziel zu fördern und Grundlegendes zu verinnerlichen, ist das Buch in Abgrenzung zu vielen anderen Lehrbüchern gerade nicht in gesetzlicher Reihenfolge strukturiert, sondern so, wie der Student sich der Anspruchsbearbeitung bestenfalls in seiner Klausur widmen sollte, nämlich wie folgt: vertragliche Primäransprüche, Sekundäransprüche, ,,vertragsnahe“ Ansprüche, dingliche Ansprüche, Deliktsrecht und zuletzt Bereicherungsrecht.
Doch damit nicht genug. Im Anschluss an die Darlegungen zu den benannten Ansprüche, enthält das Werk noch weitere umfangreiche Ausführungen zu anderen Punkten, wie zum Beispiel dem Schadensersatzrecht und dem Familienrecht.
Doch schon zu Beginn, im Verlauf der Einführung, in welcher der Autor seine Bewegründe und didaktischen Überlegungen zu dem Buch und den damit verfolgten Vorbereitung auf das Examen erklärt, kann sein Erfahrungsschatz aus jahrelanger Dozententätigkeit nicht mehr geleugnet werden. Danach ist dem Leser klar, Dr. Jürgen Plate, welcher neben seinem Richterstatus auch seit vielen Jahren Veranstaltungen an der Universität Hamburg leitet, weiß was er warum wo anführt. Vor allem durch die Verwendung der direkten Ansprache und den damit verbundenen Wiederholungen, welche für den einen oder anderen sicherlich gewöhnungsbedürftig sein mögen, ist der Leser gezwungen konzentriert zu arbeiten.

Alles in Allem kann ich das Buch für jeden Studenten in jeder Studiensituation nur herzlichst empfehlen. Zuletzt sei angemerkt, dass auch der Gesamtpreis von 59.95 € in Anbetracht der Tatsache, dass innerhalb des Werkes mehrere Themenkomplexe aufgegriffen werden in einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis steht.

[rating:5]