Kindler: Grundkurs Handels- und Gesellschaftsrecht

Peter Kindler
Grundkurs Handels- und Gesellschaftsrecht

handel.jpgDas Lehrbuch zum Handels- und Gesellschaftsrecht von Peter Kindler ist 2012 in der 4. Auflage erschienen und umfasst 450 Seiten. Das Handels- und Gesellschaftsrecht bilden dabei die beiden Teile des Lehrbuches und werden somit getrennt behandelt, was sich letztendlich in Blick auf die Einteilung unserer Vorlesungen auch anbietet, da die beiden Gebiete an unserer Fakultät getrennt voneinander behandelt werden.

Insgesamt präsentiert sich dieses Lehrbuch einen visuell gelungen Aufbau: Wichtige Worte werden hervorgehoben, besonders wichtige oder schwierige Themen werden in Schaubildern dargestellt, Vertiefungshinweise, Beispiele und Merksätze werden gesondert unter dem jeweiligen Themenabsatz in visuell abgesetzter Weise platziert.

Zudem erwarten den Leser an jedem Ende eines Kapitels bis zu 25 Wiederholungsfragen mit Randnummernnachweis zu der Lösung.

Zwar werden hin und wieder Beispielfälle mit Lösung präsentiert, jedoch wäre wünschenswert, wenn eine Ausweitung der Beispielfälle erfolgte. Immerhin sind mehrere pro Kapitel enthalten, allerdings könnten diese noch etwas ausführlicher und klausurtechnisch dargestellt werden.

Als sehr gut und hilfreich werden die zahlreichen Fußnoten mit Literaturnachweisen befunden, welche in einer Haus- oder Seminararbeit sehr nützlich sein können.

Hilfreich kann außerdem der Abschnitt V der Einführung sein, in dem die handelsrechtliche Klausur kurz behandelt wird. Hier wird der Bezug zum Bürgerlichen Recht dargestellt und einige Anspruchsgrundlagen des HGBs angesprochen, die für eine Klausur in Frage kommen.

Insgesamt umfasst Herr Kindler mit seinem Lehrbuch den examensrelevanten Pflichtstoff und stellt sowohl für Einsteiger als auch für Studierende in der Examensvorbereitung eine geeignete Lernhilfe dar. Jedoch ist es für Studierende im Schwerpunkt zu allgemein und behandelt nicht alle für den Schwerpunkt relevanten Themen.

Für alle anderen ist das Lehrbuch von Herrn Kindler aber sehr empfehlenswert und begibt sich mit einem Preis von 25,90€ in eine angemessene und wie auch von anderen guten Lehrbüchern bekannte Preislage.

Der Fachschaftsrat dankt Boysen+Mauke für das großzügige Sponsoring.

[Rating:3.5]