Hummer/Vedder/Lorenzmeier: Europarecht in Fällen

Waldemar Hummer/Christoph Vedder/Stefan Lorenzmeier
Europarecht in Fällen

hummer-vedder-lorenzmeier-europarecht-in-fallen.jpgBei dem fast 1000 Seiten zählenden Werk von Hummer/Vedder/Lorenzmeier handelt es sich um eine der umfassendsten Entscheidungssammlungen europäischer Gerichte. „Europäische Gerichte“ bedeutet dabei, dass die Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH), des Gerichts (EuG) sowie deutscher und österreichischer Gerichte dargestellt wird.
Da das Werk besonders umfassend ist, fehlt es an kaum einer Entscheidung. Dadurch, dass die Fälle in Literatur und Vorlesung zum Teil jedoch anders bezeichnet werden, ist nicht jede Entscheidung unter dem „einen“ einschlägigen Namen sofort auffindbar (So wird „LASERDROME“ ausschließlich als „OMEGA“ bezeichnet). Leider wird bei einigen in der Lehre besonders häufig zitierten Entscheidungen wie zum Beispiel „CIOLA“ der Sachverhalt nicht abgedruckt und/oder die Entscheidung nur sehr kurz dargestellt. Allerdings wird dies durch die Darstellung ähnlicher Sachverhalte aufgefangen.
Aufgrund des Umfangs ist die Darstellung (Schriftgröße, Absätze) eher augenfeindlich. Da aber in den seltensten Fällen das Buch als solches durchgelesen wird und der Seitenumfang anderenfalls noch mehr zugenommen hätte, fällt dies nicht schwer ins Gewicht.
Besonders positiv ist hervorzuheben, dass auch sehr aktuelle Entscheidungen, so zum Beispiel „ZAMBRANO“ aufgenommen wurden. Außerdem werden vielen Entscheidungen Verständnisfragen vorangestellt, die den Leser auf die wichtigen Passagen aufmerksam machen und so das Lernen ungemein erleichtern. Schön ist auch, dass es eine Konkordanztabelle gibt, sodass der ungeübte Europarechtler auch alte Entscheidungen gut nachvollziehen kann. Noch schöner wäre allerdings ein Hinweis im jeweiligen Text.
Etwas schade ist, dass es leider zu einem Versehen im Verzeichnis und Stichwortregister kam, sodass die Seitenzahlen nicht immer korrekt sind. Allerdings liegt eine Korrektur bei. Diese kann um einen Verlust zu vermeiden auch eingeklebt werden, sodass es dem Leser auf Dauer an nichts fehlt.
Alles in allem handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Werk, zu dessen Kauf man jedem Studierenden des Europarechts nur raten kann, zumal es von den Professoren erwartet wird, dass viele Fälle bekannt und gelesen sind. Dieses Buch bildet einen großen Teil dieser Fälle in Kurzform ab, sodass nicht jeweils das gesamte Urteil gelesen werden muss, sondern die relevanten Urteile und Passagen bereits vorsortiert sind.
Mit einem Preis von knapp 40,- Euro kratzt es zwar eher an der oberen Grenze des Studenten-Budgets, allerdings ist das Geld gut investiert.

[rating:5]