Peucker, Staatsorganisationsrecht

Martina Peucker
Staatsorganisationsrecht

staatsorganisationsrecht-peucker.jpg
Dieses Skript stammt aus der neuen Reihe „JURIQ Erfolgstraining“ aus dem C.F. Müller Verlag. Diese Reihe setzt auf ein umfassendes Lernkonzept aus Skript und Online-Training. Beim Kauf erhält man einen „user code“, mit dem man einen kostenlosen Zugang auf www.juracademy.de erhält. Auf dieser Seite hat man einen Zugriff auf Testfragen zur Wiederholung und Überprüfung des im Skript vermittelten Stoffes. Die Fragen sind passend zu jedem Kapitel im Skript aufbereitet.

Das Skript behandelt nach einer kurzen Einführung im zweiten Teil die Staatsstrukturprinzipien und Staatszielbestimmungen. Der dritte Teil befasst sich mit den obersten Staatsorganen der Bundesrepublik Deutschland und der letzte Teil mit Gesetzen. Zur Veranschaulichung des Stoffs werden viele examensrelevante Fälle behandelt, die sehr problemorientiert gelöst werden. Leider werden einige Streitstände nur kurz in der Falllösung angerissen und auf weiterführende Literatur verwiesen, anstatt die Streitstände umfassend darzustellen.

Die Fälle sind wie auch die inhaltlichen Darstellungen sehr verständlich und ansprechend dargestellt. Das Skript lässt sich fließend lesen und eignet sich dadurch für Studierende in den Anfangssemestern gut, um einen Überblick über die Materie des Staatsorganisationsrechts zu erhalten, und für Examenskandidat/innen, die noch einmal den wichtigsten Stoff wiederholen wollen. Das Skript enthält viele Diagramme, die die Veranschaulichkeit noch zusätzlich fördern.

Gut gelungen sind auch die wiederkehrenden Symbole am Rand der Seiten, die Definitionen zum Auswendiglernen und Wiederholen und Problempunkte kennzeichnen, sowie auf den zum Skript gehörigen Online-Wissens-Check hinweisen.

Dem ersten Kapitel ist eine Übersicht zum Thema „Lernprozesse und Lernmotivation“ vorangestellt, die das Skript von anderen abhebt und wertvolle Lerntipps beinhaltet.

Leider steht der Online-Zugang dem/der Leser/in nur 12 Monate ab erstmaliger Aktivierung zur Verfügung, sodass Studierende in den Anfangssemester die Testfragen in der Examensvorbereitung definitiv nicht noch mal wiederholen können. Auch für Examenskandidat/innen könnte dies ein Nachteil sein, weil die Examensvorbereitung nicht selten länger als 12 Monate in Anspruch nimmt und die Testfragen sich gerade kurz vor dem Examenstermin für eine weitere Wiederholung gut eignen würden.

[rating:3,5]