Detterbeck: Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht

Steffen Detterbeck
Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht

Das allgemeine Verwaltungsrecht und das Verwaltungsprozessrecht sind während des juristischen Studiums nicht selten der Pferdefuß vieler Studenten. Als dröge und langweilig verschrien und als sehr abstrakt wahrgenommen, versuchen viele Studenten daran vorbeizukommen und sich direkt in das besondere Verwaltungsrecht zu stürzen. Zweifellos kann man auch mit geringen Grundkenntnissen des allgemeinen Verwaltungsrechts auch das besondere Verwaltungsrecht bearbeiten und auch die entsprechenden Prüfungen zumindest knapp ausreichend bestehen. Allerdings ist das berüchtigte Motto „Vier gewinnt!“ nicht der Schlüssel zu einem erfolgreichen Jurastudium und noch weniger ein verlässlicher Partner. Wer hingegen nach dem Prinzip vorgeht, dass ein Müsli nur dann trocken schmeckt, wenn man keine Milch hineingießt, der wird auch dieser Herausforderung erfolgreich trotzen.

Die Milch in diesem Müsli zu sein ist das Anliegen von Steffen Detterbecks Werk „Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht“, das im Jahr 2009 in der mittlerweile siebten Auflage erschienen ist. Das sehr umfangreiche Werk behandelt nicht nur das allgemeine Verwaltungsrecht erschöpfend, sondern auch das Verwaltungsprozessrecht. Dementsprechend kann die Anschaffung eines entsprechenden zweiten Lehrbuchs unterbleiben. Der klare und präzise Stil Detterbecks nimmt der zunächst drögen Materie schnell den Schrecken und macht die Beschäftigung mit beiden Pflichtfächern vielmehr sogar zu einem echten Vergnügen. Dazu tragen auch die zahlreichen Schaubilder und die vollständig kommentieren Prüfungsschemata zum Verwaltungsprozessrecht.

Detterbeck verzichtet bei der inhaltlichen Darstellung gewiss nicht auf die erforderliche Wissenschaftlichkeit, gleichwohl stellt er in erheblichem Maße den Praxisbezug her, was sein Werk erfrischend von vielen anderen Lehrbüchern zum allgemeinen Verwaltungsrecht abhebt. Darüber hinaus eignet es sich nicht nur zur Einarbeitung in die Materie, sondern auch zur kurzfristigen Klausurvorbereitung sowie als Ausgangswerk für die Erstellung einer Hausarbeit. Dank dieser Verbindung von Theorie und Praxis ist seine Weiterverwendung während der Verwaltungsrechtsstation im Referendariat möglich, sowohl als Nachschlagewerk in der täglichen Stationspraxis als auch zur Auffrischung der materiell-rechtlichen Kenntnisse.

Mit einem Kaufpreis von 24 Euro ist Detterbecks Werk zwar nicht unbedingt günstiger als andere Lehrbücher zum allgemeinen Verwaltungsrecht, seine inhaltlichen Qualitäten und seine Verwendbarkeit sowohl für das universitäre Studium als auch für das Referendariat machen es jedoch zu einem besonders empfehlenswerten Kaufkandidaten.

[rating:5]