Infektionsschutzkonzept

Hinweise zum Infektionsschutz bei der Demonstration am 05.06.2021

Auch wenn die Infektionszahlen derzeit schnell sinken, ist die Pandemie nicht vorbei. Wir wollen eine sichere Demonstration durchführen an der alle teilnehmen können ohne Angst vor einer Ansteckung haben zu müssen. Daher haben wir uns die folgenden Maßnahmen für eine sichere Demonstration überlegt:

1) Wir tragen medizinische Masken
Wir tragen bei der Demonstration medizinische Masken. Wenn ihr FFP2 Masken besitzt, bitten wir euch, eine FFP2-Maske zu tragen. Personen, die nur mit einer einfachen OP-Maske erscheinen, können kostenfrei bei der Demonstration eine FFP2-Maske erhalten.

2) Wir laufen in Reihen mit 4 Personen und Abstand
Die Demonstration wird in Reihen mit jeweils 4 Personen laufen. Dabei werden wir die Abstände zwischen den Personen (1,5m) und den Reihen (2 m) einhalten. Dadurch, dass ihr die gesamte Demonstration neben denselben Personen lauft, verringern sich die möglichen Kontakte erheblich. Im Idealfall verabredet ihr euch schon vor der Demo mit 3 Kommiliton*innen, die ihr mögt und mit denen ihre gerne während der Demonstration gemeinsam laufen wollt. Das macht mehr Spaß und ist sicherer für alle. Ihr könnt aber natürlich auch alleine kommen und euch vor Ort in eine Reihe einreihen. Vor Ort werden zahlreiche Ordner*innen sein, die euch bei Fragen gerne weiterhelfen.

3) Wir laufen in Blöcken nach Fachschaften/Studiengängen
Die Demonstration wird in sieben Blöcken zu maximal 50 Personen laufen. Die Einteilung der Blöcke erfolgt nach Studiengängen bzw. Fachschaftsräten. Das hat auch den Vorteil, dass ihr viele eurer Kommiliton*innen endlich mal wieder „im echten Leben“ (natürlich mit Abstand!) sehen könnt. Welcher Block an welcher Stelle laufen wird, steht unten in diesem Beitrag. Es wird aber vor Ort auch alles noch einmal durchgesagt werden. Wenn euer Studienfach nicht dabei ist, ist das natürlich kein Problem, reiht euch gerne in einem der Blöcke, in denen noch Platz ist, ein.

4) Nutzt den Anreisekorridor und wenn möglich Fahrräder
Die Anreise zur Demonstration in öffentlichen Verkehrsmitteln ist gefährlicher als die Demonstration selbst. Wenn ihr könnt, kommt am besten mit dem Fahrrad. Die Anreise erfolgt von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Wir bitten euch, nach Möglichkeit nicht erst „auf den letzten Drücker“ zu kommen, damit die Anreise entzerrt ist. Der Platz der Auftaktkundgebung, die Edmund Siemers Allee, bietet als sechsspurige Straße aber sehr viel Platz, sodass keine „Staubildungen“ zu befürchten sind.

5) Macht nach Möglichkeit einen Schnelltest vor der Anreise
Inzwischen stehen rund um den Startpunkt der Demonstration am ESA-Hauptgebäude diverse Schnelltestzentren zur Verfügung, in denen ihr täglich einen kostenlosen Schnelltest machen könnt. Auch am Samstag bietet der Dienst https://www.grindel-schnelltest.de/ einen kostenlosen Test hinter dem ESA-Hauptgebäude und im LOGO am Grindel an. Beide Zentren sind fußläufig vom Startpunkt der Demonstration zu erreichen, also nutzt nach Möglichkeit diese Option und lasst euch vor dem Besuch der Demonstration testen.

Reihenfolge der Blöcke:

Wir wollen in Blöcken in folgender Reihenfolge laufen:

Block 1 und Block 2:
Fachschaftsrat Rechtswissenschaft

Block 3:
AStA Uni Hamburg
Mittelbau-Initiative
TVStud Hamburg
Sonstige Beschäftigte der Hochschulen

Block 4:
Fachschaftsrat Informatik
Fachschaftsrat Geographie
Fachschaftsrat Geowissenschaften
Fachschaftsrat Ozeanographie
Fachschaftsrat Geophysik
Fachschaftsrat Kriminologie
Fachschaftsrat Biologie

Block 5:
Fachschaftsrat Germanistik
Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft
Fachschaftsrat Lehramt
Fachschaftsrat Handelslehramt
Fachschaftsrat Sozialpädagogik
Fachschaftsrat Holzwirtschaft

Block 6:
Fachschaftsrat Kunstgeschichte
Fachschaftsrat Sprachwissenschaft
Fachschaftsrat Musikwissenschaften
Fachschaftsrat Evangelische Theologie und Religionswissenschaft

Block 7:
Fachschaftsrat Sozialökonomie
Fachschaftsrat Geschichte
Fachschaftsrat Sinologie
Weitere Fachschaften
Angehörige weiterer Hochschulen