Joecks: Studienkommentar StGB

Wolfgang Joecks
Studienkommentar StGB

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, die Frage, ob man zusätzlich zu einem Lehrbuch auch einen Gesetzeskommentar benötigt, stellt sich während des Studiums mehr als einmal. Ein kurzer Blick lässt nicht nur die Vielfalt des Angebotes erkennen, sondern offenbart auch die teils gewaltigen Preisunterschiede zwischen den verfügbaren Werken. Angesichts dieser Umstände sollte sich jeder interessierte Student zunächst überlegen, für welches Pflichtfach er wirklich einen ergänzenden Kommentar braucht und ob es denn wirklich einer der großen Kommentare sein muss oder ob es nicht doch ein Studienkommentar tut, der inhaltlich nicht schlechter sein muss, aber preislich definitiv schonender für den studentischen Geldbeutel. Ein moderner Klassiker unter den Studienkommentaren und unbestritten die Referenz in diesem Bereich ist der „Studienkommentar StGB“ von Wolfgang Joecks, der mittlerweile in der achten Auflage erschienen ist.

Wie der Titel bereits verrät widmet sich Joecks Werk dem gesamten StGB und ist so ein umfassender Begleiter durch alle Pflichtfachveranstaltungen zum Strafrecht. Alle Kommentierungen behandeln die relevanten Streitfragen im Gutachtenstil. Die Aufbauschemata sind gut einprägsam und erleichtern so das Lernen für Klausur oder Examen ungemein. Dabei legt der Autor auf eine ganzheitliche Betrachtung wert und geht deshalb auf historische Entwicklungen ein. Sehr schön sind auch die Verweise in die StPO und zu Qualifikationen.

Die einzelnen Straftatbestände werden entsprechend ihrer Examens- und Klausurrelevanz in den einzelnen Bundesländern bewertet und in einem Sternchensystem dargestellt. Dementsprechend werden die Probleme auch unterschiedlich ausführlich behandelt. In der Praxis weniger wichtige Aspekte werden kurz erwähnt, aber nicht über viele Seiten hinweg ausgebreitet. Damit ist der Studienkommentar wirklich jedem Jurastudenten zu empfehlen und sollte auch in keinem Bücherschrank fehlen.

Aufgrund seiner Kompaktheit kann der Studienkommentar zur tiefergehenden Recherche bei Hausarbeiten nur bedingt weiterhelfen – dafür ist er allerdings auch nicht gemacht, sondern überlasst dieses Anwendungsfeld den Großkommentaren. Nicht unterschätzen sollte man dennoch die Hilfe bei Hausarbeiten durch die Aufbauschemata und kompakte Überblicke zu den wichtigsten Problemen im AT/BT.

Die achte Auflage des Joecks bringt den Kommentar auf den neuesten Stand in Rechtsprechung und Literatur, welche bis zum September 2008 berücksichtigt sind. Schwerpunkt der Aktualisierung war diesmal die vertiefte Darstellung des Internetstrafrechts sowie die obligatorische Einarbeitung der Neuauflagen der einschlägigen Literatur, so dass eine Neuanschaffung sich auch für Besitzer älterer Auflagen definitiv lohnt.

[rating:5]