Die Absolventenrede 2016

Unser langjähriges Mitglied Janwillem van de Loo hat im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier im Januar 2016 die Absolventenrede gehalten, die wir hier für Interessierte auch noch einmal verschriftlich und als Video zur Verfügung stellen möchten.

Worum geht es in der Rede? Freilich auch um den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und die Erleichterung, das erste Staatsexamen bestanden zu haben. Doch dabei bleibt es nicht: Die Rede thematisiert viele andere wichtige Themen, angefangen bei dem Reformbedarf des Jura-Studiums, der allgegenwärtigen Examensangst bis hin zu den grundsätzlichen Fragen über Gerechtigkeit und Verantwortung. Verantwortung auch derjenigen, die nun mit dem Absolvieren des ersten Staatsexamens einen ersten Schritt gemacht haben, um eines Tages verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen zu können. Nicht zu kurz kommt die Geschichte von Otto Palandt, einem Nazi-Juristen, der unter anderem für den Ausschluss von Frauen aus dem Justizdienst und der Anwaltschaft verantwortlich war, und trotzdem auch heute noch unter Regie des Beck-Verlags als Namensgeber des größten deutschen Zivilrechtskommentars fungiert. Die ganze Rede findet ihr unter folgendem Link: UHH_ReWi AbsolventInnen Rede 2016 JW_VDL
oder hier als Video: