Michalski: BGB-Erbrecht

Lutz Michalski
BGB-Erbrecht

Es betrifft wirklich Jeden irgendwann einmal, getreu dem Motto einer Fernsehserie: Gestorben wird immer. In der juristischen Ausbildung begegnen Studenten dem Erbrecht nicht selten mit Abneigung, denn unbestritten, einfach ist diese Thematik nun wirklich nicht.

Die Einführung in das Erbrecht wird mit einer Darstellung der Bezüge des Erbrechts zu den anderen Büchern des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie zum EGBGB, HGB, Verfahrensrecht und sonstigen Gesetzen, so dass man sich schnell der Stellung des Erbrechts im gesamten Gesetzeskontext bewusst wird. Der eigentliche Einstieg in das Erbrecht beginnt mit der gesetzlichen Erbfolge.

Bereits hier fällt positiv auf, wie umfangreich der Autor mit Beispielen zu Stammbäumen und deren erbrechtlicher Auswertung arbeitet und so kompromisslos das Versprechen eines möglichst einfachen Einstiegs in die Thematik einlöst. Darüber hinaus bieten diese eine unverzichtbare Hilfestellung, um jederzeit nachschlagen zu können.

Eine weitere Stärke des Lehrbuchs ist die Einbindung von einigen Fällen zum Anfang eines Themenabschnitts, an die sich dann umfangreiche und gut verständlich geschriebene Ausführungen zum Thema des Ausgangsfalls anschließen. Erst am Ende des Abschnitts erfolgt eine kurze und präzise Lösung jedes Falls, anhand derer der Leser kontrollieren kann, ob er die vorhergehenden Ausführungen verstanden hat und anwenden kann. Dank dieses Systems ist es nicht zwingend notwendig sich ein zusätzliches Fallbuch zuzulegen.

Der Errichtung eines Testaments widmet sich das Lehrbuch zunächst in umfangreichen allgemeinen Ausführungen und erläutert anschließend mit dem gemeinschaftlichen Testa- ment unter Ehegatten, dem Erbvertrag, der Auslegung von Verfügungen von Todes wegen sowie die dazugehörige Problematik der Anfechtung und Unwirksamkeit in gebührender inhaltlicher Tiefe auch den Formen des Testaments, auch hier veranschaulicht durch Fälle und dazugehörige Lösungen.

Besonders ausführlich widmet sich Michalski zusätzlich dem Pflichtteilsrecht, so dass dieser besonders wichtige Aspekt des Erbrechts für den Leser erschöpfend aufbereitet wird.

Mit insgesamt 461 Seiten, 87 Fällen und 1201 Randnummern ist Michalski – BGB-Erbrecht, 3. Auflage, eine umfangreiche Pflichtlektüre, ergänzt um die Qualitäten eines Fallbuchs und von hervorragender Struktur. Angesichts dieser Qualität ist sein Preis von 22,50 Euro mehr als gerechtfertigt und verdient sich deshalb unsere unbedingte Kaufempfehlung!

[rating:5]