Streinz: Europarecht
Kaum ein Rechtsgebiet kann mit ähnlich steigender Bedeutung aufwarten wie das Europarecht. Grundlagen sind längst examensrelevant und für das Verständnis von Verwaltungsrecht und Staatsrecht unentbehrlich. Das Buch aus der Schwerpunkte-Reihe von C.F. Müller stellt in seinen 19 Kapiteln die Materie verständlichen, fallbezogenen und gut lesbar vor.
Inhaltlich beginnt Streinz dogmatisch sauber bei den Grundlagen, stellt die Organe vor, zeigt Rechtsquellen auf, wendet sich dann dem Verwaltungsvollzug zu und geht dann über die Grundrechte auf den Binnenmarkt, die Wettbewerbspolitik und die Wirtschafts- und Währungsunion ein. Die gemeinsame Agrarpolitik, die Sozialpolitik und die Umweltpolitik runden das Werk ab. Am Ende der Abschnitte verweist der Autor auf Rechtsprechung und Aufsätze sowie auf weiterführende Literatur. 55 Fälle in gewohnter Schwerpunkte-Manier runden das positive Bild ab.
Die 8. Auflage nimmt wieder eine ganze Reihe aktueller Entwicklungen auf. Hierzu gehören vor allem neue Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des EuGH, sowie der Lissabonner Vertrag.
Mit ca. 500 Seiten und einem Preis von 23,50 € kann dieses Werk den Pflichtfachstudenten guten Gewissens als Lehrbuch empfohlen werden. Die Schwerpunktstudierenden können nur angehalten werden, sich selbst ein Bild davon zu machen, ob dieses Werk alleine für das Nacharbeiten ausreicht.
[rating:4]