Pieroth/Schlink, Grundrechte Staatsrecht II

Bodo Pieroth, Bernhard Schlink
Grundrechte

pieroth-schlink-grundrechte.jpg
Das Buch “Grundrechte” von den Autoren Pieroth/Schlink vermittelt dem Leser einen sehr guten Überblick über die Grundrechte und einen detaillierten Einblick in die grundrechtliche Fallbearbeitung.
Die behandelten Themen werden ausführlich dargestellt und anhand von Fallbeispielen dem Leser anschaulich vermittelt. Hier gibt es keinen Anlass für Kritik.
Auch der abgehandelte Inhalt des Buches weist keine Lücken auf. Alle Grundrechte werden ausführlich besprochen, sowie einige weitere zum Verständnis notwendige mit den Grundrechten verknüpfte Themengebiete.
Zu Beginn wird ein schöner und vollständiger Überblick über die historische Entwicklung unserer Grundrechte gegeben. Dieser ist in seinem Umfang durchaus ausreichend und gibt dem Leser eine gute Einführung zum Verständnis unserer heutigen Grundrechte. Diese ersten Seiten des Buches ermöglichen so einen guten und verständlichen Einstieg in das Themengebiet der Grundrechte.
Typische für Lehrbücher dieser Reihe, wird die vermittelte Theorie in zahlreichen kleinen Beispielsfällen praktisch vermittelt, sodass hier dem Leser von Anfang an ein konkreter Bezug zur Fallbearbeitung an die Hand gegeben wird. Ich würde mir hier allerdings die Abkehr vom reinen Fließtext wünschen und vielmehr die Falllösung auch in ein entsprechendes Prüfungsschema überführen. Hier würde sich ein doppelter Lernerfolg beim Leser einstellen. Zum einen die inhaltliche Prüfung der einzelnen Grundrechte und zum anderen das gleichzeitige Lernen der Prüfungsschemata.
Ein weiterer Pluspunkt ist die beigefügte CD mit ihren zahlreichen Entscheidungen zu den einzelnen Grundrechten.
Einziger wirklicher Anlass zur Kritik besteht meiner Meinung nach in den sehr häufig vorkommenden „Bandwurmsätzen“. Diese Sätze erschweren das Verständnis an zu vielen Stellen, sodass ein mehrmaliges Lesen notwendig ist, da man oftmals am Ende des Satzes dessen Anfang vergessen hat.
Das von mir zu rezensierende Lehrbuch soll dem Leser einen verständlichen Einblick in das behandelte Themengebiet geben. Durch diese „Bandwurmsätze“ wird dieses Ziel jedoch leider konterkariert. Hier besteht dringender Nachholbedarf, da dieser Eindruck die Qualität des restlichen Lehrbuchs arg schmälert. Nach Beseitigung dieser „Bandwurmsätze“ handelt es sich meiner Meinung nach um ein erstklassiges, lückenloses Lehrbuch.

[rating:3.5]