Huber: Examens-Repetitorium Schuldrecht BT/1

Peter Huber
Examens-Repetitorium Schuldrecht BT/1 Vertragliche Schuldverhältnisse

HuberDie Vorbereitung auf das erste Staatsexamen ohne Repetitor ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Werden begleitend noch die universitären Angebote zur Wiederholung wahrgenommen, so wird mehr und mehr „auf eigene Faust“ gelernt. Hierfür ist ein passendes Begleitwerk unverzichtbar. Das Konzept „Unirep Jura“ von C.F. Müller hat uns dahingehend noch nie enttäuscht.
Hubers Examensrepetitorium richtet sich explizit an die Studierenden, die in ihrem universitären Leben bereits das nötige Grundwissen erlangt haben, um sich mit dem Thema Repetitorium zu befassen! Das Werk gliedert sich in drei Teile: Den Anfang bilden die Grundlagen, in denen die Regelungssysteme der allgemeinen Leistungsstörung und die Rechtsbehelfe des Gläubigers dargestellt werden. Der zweite Teil widmet sich dem Kaufvertragsrecht. Hierbei werden die Themen Mangel, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatzansprüche, Verjährung und Konkurrenzen behandelt. Die Grundlagen des kaufrechtlichen Rechtsbehelfssystems, der Verbrauchsgüterkauf und die besonderen Problembereiche im Kaufrecht wie Selbstvornahme der Nacherfüllung oder Versendungskäufe werden hier ebenfalls erläutert. Der dritte Teil stellt auf sonstige Verträge ab und beinhaltet den Werksvertrag, den Reisevertrag, die Schenkung, die Miete, das Leasing, die Leihe, das Sachdarlehen, das allgemeine Darlehen und das Verbraucherdarlehen, den Ratenlieferungsvertrag und die Bürgschaft. Den Abschluss bilden sonstige Schuldverhältnisse auf Arbeitsleistung im Kurzüberblick.
Obwohl sehr kurz gehalten, werden die jeweiligen Themenkomplexe anschaulich und verständlich dargestellt. Auf die jeweiligen Quellen wird mit einer Vielzahl von Fußnoten zur erweiterten eigenständigen Wiederholung hingewiesen. Eine Fülle von Aufbauschemata und Grafiken rundet das angenehme Bild ab.
Mit einem Kaufpreis von 19 Euro gehört das „Examens-Repititorium Besonderes Schuldrecht/1“ zu den preiswerteren Werken für die private juristische Bibliothek. Die präzise Inhaltsgestaltung und die guten Verweise auf weitere Quellen machen dieses Buch zu einer interessanten Grundlage für die Wiederholung, lassen es für sich allein allerdings nicht ausreichen. Wer sich auf das Examen ohne Repetitor vorbereiten will sollte dieses Werk als eine Art Fahrplan sehen, was alles zu den relevanten Bereichen der vertraglichen Schuldverhältnisse gehört. Für Studierende im Hauptstudium ist eine Anschaffung als Nachschlagewerk interessant, um nur „mal eben“ die tückischen Themen dieses Themenkomplexes nachzuschlagen.

[rating:4.5]