Timm/Schöne: Fälle zum Handels- und Gesellschaftsrecht Band 1

Wolfram Timm, Torsten Schöne
Fälle zum Handels- und Gesellschaftsrecht Band 1

Timm-SchöneIm Bereich der JuS-Schriftenreihe erschien 2008 die 7. Auflage des Werkes „Fälle zum Handels- und Gesellschaftsrecht Band 1“. Wie von uns bereits bei der Besprechung des Buches von Hüffer zum Gesellschaftsrecht, erschienen in ebendieser Schriftenreihe, dargestellt, hat dieses Themengebiet eine hohe Bedeutung sowohl für die Ausbildung und das Examen als auch für die spätere berufliche Karriere.

Inhaltlich deckt das Buch sowohl große Teile des Handelsrechts, zum Beispiel Prokura und Handelsvollmacht, den Kaufmannsbegriff und die Verzugsregelung unter Kaufleuten, als auch die Kapital- und Personengesellschaften ab – natürlich nicht erschöpfend. Das kann aber bei ungefähr 330 Seiten nicht der Anspruch sein. Anhand von 23 Fällen werden die Probleme lösungsorientiert dargestellt. Viele Fußnoten und ein ausführliches Sachregister runden das positive Gesamtbild ab.

Für sich genommen reicht das Werk also nicht aus, um sich in die komplexe Materie einzuarbeiten – in Kombination allerdings mit dem Werk von Hüffer zum Gesellschaftsrecht ist der Kommilitone im Bereich Personengesellschafen hinsichtlich Klausur und Examen schon recht gut positioniert. Dazu noch ein gutes Buch zum Kapitalgesellschaftsrecht und zum Handelsrecht – dann kann mit Gelassenheit dem großen Ereignis entgegengeblickt werden. Mit 19,80 Euro liegt das Buch im mittleren Preissegment und ist – grade für diejenigen Studierenden, die gerne und erfolgreich anhand von Fällen lernen – ein Blick wert!

[rating:3]