Treder/Rohr: Prüfungsschemata Verwaltungsrecht
Das Verwaltungsrecht ist zweifelsfrei eine schwierige und umfangreiche Materie. Neben dem theoretischen Wissen ist vor allem auch die Kenntnis der richtigen Anwendung maßgebend am Gedeih oder Verderb des Studierenden in seiner Klausur oder Hausarbeit beteiligt. Standardlehrbücher bilden jedoch in den seltensten Fällen Schemata problemorientiert ab.
Mit dem Buch „Prüfungsschemata Verwaltungsrecht“ legen die Autoren das passende Gegenstück zu den bekannten Lehrbüchern vor. Die ca. 260 Seiten des Werkes sind in vier Teile gegliedert: Grundfragen des Verwaltungsrechts, der Verwaltungsakt, die Lehre vom fehlerhaften Verwaltungsakt sowie Denkbare Fragestellungen bei verwaltungsrechtlichen Klausuren. Der vierte Teil nimmt den größten Raum ein – nahezu 80%. Hier unterteilt sich der Stoff weiter in die einzelnen Gebiete des Verwaltungsrechts: Allgemeines Verwaltungsrecht, POR, Vollstreckungsrecht, Widerspruch und vorläufiger Rechtsschutz, Klagearten, OWiR, öffentlich-rechtliche Haftungsansprüche, Datenschutzrecht, öffentlich-rechtliche Verträge, Amtshilferecht sowie Anfertigung und Bekanntgabe von Verwaltungsakten. Den Abschluss bilden ein Paragraphen- und Stichwortverzeichnis.
Das Buch macht einen soliden Eindruck und bietet beste Hilfestellung für den problemorientierten Überblick im Verwaltungsrecht. Die Sprache ist verständlich, das Schriftbild ansprechend. Leider fehlen Fußnoten, um sich eingehender mit der Materie zu befassen. Damit ist das Werk nur bedingt für Hausarbeiten zu gebrauchen. Zudem fehlt ohne ersichtlichen Grund der Bereich des öffentlichen Baurechts.
Mit 21 Euro ist dieses Buch im unteren bis mittlerem Preissegment anzusiedeln – das Verhältnis von Preis zu Leistung stimmt grundsätzlich. Allerdings kann das Werk die Standardlehrbücher nicht ersetzen; ob man eine solche Schemata bezogene Literatur zusätzlich braucht, muss ein jeder für sich selber entscheiden.
[rating:2.5]