Geis – Kommunalrecht

Max-Emmanuel Geis
Kommunalrecht

Während in den Flächenbundesländern die Jurastudenten bereits frühzeitig mit dem Kommunalrecht in Kontakt kommen bleiben Studenten in den Stadtstaaten bereits Grundkenntnisse des Kommunalrechts weitgehend unbekannt. Während letzterer Gruppe dies bis auf solche Studenten, die sich bereits in entsprechenden Wahlschwerpunkten intensiv mit Fragen des Verwaltungsrechts auseinandersetzen auch nicht zum Nachteil gereicht, stellt sich die Situation mit Beginn des Referendariats völlig anders dar. Die deutliche Mehrheit auch der Studenten aus den Stadtstaaten absolviert schon aus Gründen der vorhandenen Kapazitäten ihr Referendariat in den Flächenbundesländern und benötigt so spätestens in der Verwaltungsstation solide Kenntnisse des Kommunalrechts, ebenso in den entsprechenden Klausuren des zweiten Staatsexamens. Insoweit sollte sich auch jeder Referendar in entsprechender Situation bewusst sein, dass selbst die „Flucht“ in einen Stadtstaat für die Verwaltungsstation jedenfalls nicht von der intensiven Beschäftigung mit dem Kommunalrecht bewahrt.

Studenten aber auch Referendaren über diese Hürde hinwegzuhelfen ist das Bestreben des neu erschienenen Lehrbuchs „Kommunalrecht“ von Professor Geis aus der bekannten Beck Reihe Juristische Kurz-Lehrbücher, frisch erschienen in der zweiten Jahreshälfte 2008. Mit einem Umfang von gut 260 Seiten ist das Lehrbuch sowohl zur kurzfristigen Vorbereitung auf die Verwaltungsstation und entsprechende Klausuren geeignet als auch als ständiges Begleitwerk für die tägliche Arbeit zum Nachschlagen.

Inhaltlich deckt das Lehrbuch das Kommunalrecht sämtlicher Bundesländer ab, wobei es sich nicht in regelrechten Paragraphenwüsten ergeht, sondern im Anhang ein Register aufweist anhand derer der Referendar nachschauen kann, welche Vorschrift seines Bundeslandes exakt der zitierten Vorschrift entspricht, so dass die Übersichtlichkeit stets gewährleistet ist. Auch die Vermittlung des Stoffs gelingt dank dem klaren und verständlichen Stil des Autors geradezu vorbildlich, ebenso trägt das didaktisch sinnvoll gehaltene Layout sehr zur „Benutzerfreundlichkeit“ des Lehrbuchs bei. So ist das Lehrbuch denn auch sowohl für Studenten als auch Referendare eine uneingeschränkte Empfehlung, wozu das gute Preis-Leistung-Verhältnis des Werkes beiträgt.

[rating:5]