Benner – Referendarklausurenkurs Zivilrecht – Die Anwaltsklausur im Assessorexamen
Im Rahmen der universitären Ausbildung gehören Fallsammlungen und Klausurenbücher längst zum Standard der Ausbildungsliteratur, so dass sich mittlerweile ein vielfältiges Angebot entwickelt hat. Auch im Rahmen der Referendarsliteratur gibt es bereits einige Klausurenbücher, allerdings steht die Auswahl derjenigen für die universitäre Ausbildung noch um einiges nach. Umso erfreulicher ist es, dass bereits erhältliche Klausurenbücher einer Überarbeitung unterzogen werden und neue Werke auf den Markt kommen.
Einer dieser Neuzugänge ist das von der bereits durch ihren Klausurenkurs zum Familien- und Erbrecht für die universitäre Ausbildung bekannten Susanne A. Benner stammende Klausurenbuch „Referendarklausurenkurs Zivilrecht – Die Anwaltsklausur im Assessorexamen“, welches im Jahr 2009 erstmals im Verlag C.F. Müller erschienen ist. Es widmet sich wie sein Titel schon verrät ausschließlich der zivilrechtlichen Anwaltsklausur, allerdings sind nach eigener Aussage der Autorin die besprochenen Klausuren auch zur Vorbereitung auf den zivilrechtlichen Aktenvortrag geeignet.
Nach einer Einführung in den Aufbau einer zivilrechtlichen Anwaltsklausur und den grundlegenden Prüfungsaufbauten, die eine solche Klausur erfordert, behandelt die Autorin insgesamt zehn ausgewählte Klausuren, welche Originalaufgabenstellungen aus dem zweiten Staatsexamen aus verschiedenen Bundesländern nachempfunden sind. Die Zusammenstellung der Klausuren ist sowohl von der Art der Aufgabenstellung her vielfältig als auch von der behandelten zivilrechtlichen Materie her. Die Sachverhalte sind naturgemäß umfangreich und anspruchsvoll, allerdings auch angenehm übersichtlich dargestellt.
Die Autorin folgt bei der Darstellung der Lösungen dem schon aus ihrem Klausurenbuch „Klausurkurs im Familien- und Erbrecht“ bekannten und bewährten Konzept. Zunächst wird stellt sie die wichtigsten Aspekte der Klausur in einer ausformulierten Vorüberlegung dar, gefolgt von einer vollständigen Gliederung der Lösung. Erst im Anschluss daran widmet sich die Autorin der eigentlichen ausformulierten Lösung. Abschließend zu jedem Fall werden umfangreiche Ausführungen zur Wiederholung und Vertiefung geboten einschließlich Kontrollfragen.
Abgerundet wird die hohe Qualität des Werks durch die Eignung zur Vorbereitung des zivilrechtlichen Aktenvortrags, wobei sich die Autorin diesbezüglich auf eine kurze Darstellung der Zeiteinteilung des Aktenvortrags beschränkt.
[rating:5]