Decker/ Konrad – Die Anwaltsklausur Öffentliches Recht

Andreas Decker, Christian Konrad
Die Anwaltsklausur Öffentliches Recht

Das Referendariat bedeutet nicht nur eine große Umstellung auf ein völlig neues Arbeitsumfeld, sondern erfordert auch die Einarbeitung in eine völlig neue Methode des Klausurenschreibens. Dementsprechend vielfältig sind die Angebote der bekannten Repetitorien und auch die jeweiligen Bundesländer bieten häufig Klausurenkurse an. Allerdings finden diese Klausurenkurse natürlich jeweils zentral statt und angesichts der weiträumigen Verteilung der Referendare auf die Ausbildungsstellen in den Bundesländern ist es nicht jedem Referendar möglich ohne erheblichen Reiseaufwand an ihnen teilzunehmen. Eine interessante Alternative sind daher Klausurensammlungen, wie die hier vorliegende Klausurensammlung „Die Anwaltsklausur Öffentliches Recht“ der Autoren Decker und Konrad.

Inhaltlich orientiert es sich an den Pflichtrechtsgebieten des zweiten Staatsexamens in Bayern. Leider wird dementsprechend auch ausschließlich bayrisches Landesrecht angewendet und dieses leider nicht abgedruckt, so dass für Referendare aus anderen Bundesländern der Kauf von vornherein ausscheidet. Daher richtet sich diese Rezension ausschließlich an Referendare aus Bayern, alle anderen Interessenten sollten sich beispielsweise nach entsprechenden Klausurenkursen angeboten durch ihre Ausbildungsstellen erkundigen.

Unseren bayrischen Lesern hingegen kann schon an dieser Stelle versichert werden, dass sie es inhaltlich mit einer erstklassigen Klausurenzusammenstellung zu tun haben. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Fallbearbeitung stellen die Autoren insgesamt acht Klausuren vor, die sich mehrheitlich dem Bau- und Umweltrecht widmen. Polizeirechtliche Klausuren fehlen leider, wobei der Autor dieser Rezension nicht zu beurteilen vermag, welchen Stellenwert polizeirechtliche Klausuren aus Anwaltssicht im bayrischen Prüfungskanon besitzen. Die Klausuren sind anspruchsvoller Natur und die umfangreichen Sachverhalte angenehm übersichtlich dargestellt. Gleiches gilt für die umfangreichen Lösungen, welche von den Autoren in einem klaren verständlichen Stil gehalten werden. Bedauerlich hingegen ist, dass eine gesonderte kurze Darstellung der Klausurschwerpunkte nicht geboten wird, was zum Abgleich einer eigenen Lösungsskizze mit der Lösung sehr hilfreich wäre.

Preislich ist das Werk mit 23,00 € im oberen Bereich der Referendarslehrbuchliteratur anzusiedeln. Die inhaltlichen Qualitäten sind gleichwohl sehr hoch, allerdings ist der Gesamtumfang von gut 130 Seiten angesichts dieses Preises gleichwohl nicht ausreichend, um das Preis-Leistungs-Verhältnis über ein befriedigend hinaus zu bezeichnen. Bayrische Referendare, die ein Klausurbuch suchen, sollten das Werk gleichwohl in ihre engste Auswahl nehmen.

[rating:3.5]