Glaser/Klement: Öffentliches Wirtschaftsrecht mit Regulierungsrecht

Andreas Glaser, Jan Henrik Klement
Öffentliches Wirtschaftsrecht mit Regulierungsrecht

GlaserÖffentliches Recht spaltet die Studierendenschaft in drei Lager: Die ersten bekommen Gänsehaut und Angstzustände, weil sie mit dem weiten, wenig konkreten Feld des öffentlichen Rechts nichts anzufangen wissen; sie wenden sich lieber dem Zivil- oder Strafrecht mit klaren Schemata und ausdrücklichen Normen zu. Die abstrakte Arbeit auf diesem Rechtsgebiet liegt ihnen nicht. Die zweite Gruppe fühlt sich wegen der Weite des Rechtsgebietes dazu aufgefordert, einen Besinnungsaufsatz zu schreiben und konkrete rechtliche Aspekte außer Acht zu lassen. Die dritte Gruppe – und auch die kleinste – schätzt die Unabhängigkeit dieses Rechtsgebietes und wählt folgerichtig auch einen entpsrechenden Wahlschwerpunkt.

Das Öffentliche Wirtschaftsrecht ist ein Fallrepetitorium, das anhand von 10 Fällen Fragen aus den Gebieten Gewerberecht, Handwerksrecht, Gaststättenrecht, Gemeindewirtschaftsrecht, Beihilfenrecht, Vergaberecht und Regulierungsrecht die wichtigsten Probleme darstellt, aber auch bereits bestehendes Wissen zu Verfassungrecht und Grundrechten auffrischt und verknüpft. Dabei haben die Fälle den Umfang von Klausuren oder Hausarbeiten und beschäftigten sich anhand verständlicher Sachverhalte mit nachvollziehbaren Problemen.

Obwohl für Wahlschwerpunktler des öffentlichen Rechts gemacht weisen die Autoren im Vorwort ausdrücklich darauf hin, dass sich dieses Werk an jeden Studierenden richtet. Der saubere Gutachtenstil in der umfangreichen Falllösung mag jedem helfen, seine juristische Rethorik zu verbessern. Vielleicht ist dieses Werk auch dazu da, dass manche – die nicht wissen, welches Rechtsgebiet ihnen liegt – sich für das öffentliche Recht entscheiden. Ein Maßstab, ob einem das Thema zusagt, bietet das Lehrbuch auf jeden Fall und mit knapp 30 Euro ist es auch noch erschwinglich.