Joecks: Studienkommentar StGB

Prof. Dr. Wolfgang Joecks
Studienkommentar StGB

studienkommentar.jpg Der Studienkommentar von Joecks stellt eine Kombination aus Lehrbuch, Kommentar und Repetitorium für diejenigen unter uns dar, die kurz vor ihrem ersten Staatsexamen stehen, doch vor allem auch Studierende, die den größten Teil des Studiums noch vor sich haben.
Die Kommentierung zu den einzelnen Paragrafen ist im folgenden Schema durchgehend strukturiert: Zunächst wird ein Überblick zu der betreffenden Materie geschaffen, hier zeigt der Autor das geschützte Rechtsgut auf, bietet dann unter dem zweiten Punkt „Erläuterungen“ gängige Definitionen von den für den Paragrafen nötigen Begriffen.
Bei besonders wichtigen Normen wie z.B. § 242 (Diebstahl) oder § 263 (Betrug) gibt es auch ein Aufbauschema. Diese Bündelung von wichtigen Informationen auf wenigen Seiten zieht sich durch den gesamten Studienkommentar hindurch und ist besonders für Studierende in den Anfangssemestern von großem Nutzen, sodass einer großen Verwirrung im Paragrafendschungel vorgebeugt werden kann.
Desweiteren ist der Studienkommentar optisch gut gestaltet, so wurde sich für eine offene Schriftart und -größe entschieden, zudem werden Schlüsselwörter in den verschiedenen Randnummern dick markiert und Beispiele, Aufbauschemata oder andere Besonderheiten optisch besonders kenntlich gemacht.
Hervorzuheben ist außerdem, dass der Autor die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Examensanforderungen in den einzelnen Bundesländern berücksichtigt und hierauf bei den betreffenden Tatbeständen hinweist.
Schade ist nur, dass der Autor keine Fußnoten mit genauen Fundortangaben auf jeder Seite zur Verfügung stellt, sondern nur vereinzelte Literaturangaben zwischen einigen Sätzen oder am Ende jedes Paragrafen zu finden sind.
Alles in allem handelt es sich aber bei dem Studienkommentar von Joecks um einen hilfreichen Begleiter für Studierende aller Semester. Sowohl für Studierende, die sich im Grundstudium befinden, wie auch für Fortgeschrittene eignet sich der Studienkommentar zum Einstieg wie auch zur Wiederholung.
Mit 830 Seiten zählt das Werk von Joecks nicht gerade zur kurzen Literatur, es ist allerdings gut zu lesen und ist den Preis von 29,50 € wert.

[rating:4]