Podiumsdiskussion: Wahlen in Polen, 12.12.23 18:15 Uhr im Rechtshaus Hörsaal
Polen hat gewählt und das mit einer überraschend hohen Wahlbeteiligung von ca. 74%. Dabei ist das Land politisch tief gespalten. Die bisher regierende rechtskonservative PiS-Partei hat zwar die Stimmenmehrheit, jedoch hat sie die absolute Mehrheit im Parlament verloren. Die bräuchte sie jedoch um den Präsidenten zu stellen. Die absolute Mehrheit könnte eine Koalition aus linken, liberalen und Mitterechtsbündnissen haben, soweit sie weiterhin geschlossen hinter Ihrem Präsidentschaftskandidaten Donald Tusk steht.
Vor dem Hintergrund dieser spannenden Entwicklungen wollen wir mit unseren Gästen Prof. em. Dr. Frank Golczewski und Dr. Thomasz Lis überlegen welche gesellschaftlichen Bewegungen diesem Ergebnis zugrundeliegen und wie ein mögliches Polen ohne einen Präsidenten der PiS-Partei aussehen würde. Dabei wollen wir auch den europäischen Kontext thematisieren.
Die Podiumsdiskussion findet am 12.12.2023 ab 18:15 Uhr im Rechtshaushörsaal statt. Sie wird vom AStA und der Amnesty Hochschulgruppe unterstützt.
Die Fachschaft stellt Glühwein, Snacks und Gewürzspekulatius für das leibliche Wohl. Kommt unbedingt vorbei!