Vortrag Verfassungsprozessrecht als Machtfaktor – Der Oberste Gerichtshof Israels in Jerusalem

Philipp Stricharz, LL.M. Eur, erläutert in einem Vortrag am Donnerstag, den 12.04.2007 um 19.00 Uhr im Hörsaal ESA M der Universität Hamburg den gesellschaftlichen Status und die Funktionen des Obersten Gerichtshofs Israels. Herr Stricharz ist Rechtsanwalt in der Sozietät Schwemer Titz Tötter, Hamburg, und war Foreign Law Clerk in der Präsidialkammer des Obersten Gerichtshofs in Jerusalem.

Der Gerichtshof hält ausnahmslos jedes staatliche Handeln für justiziabel und gewährt jedermann das Recht, staatliche Maßnahmen unabhängig von einer persönlichen Betroffenheit mit einer Verfassungsbeschwerde anzugreifen. Dieser aktivistische Ansatz, der in Israel zu einer starken öffentlichen Wahrnehmung des Gerichts führt, wird von einigen als Garant der Rechtsstaatlichkeit angesehen, von anderen jedoch als Missachtung der Gewaltenteilung.

Der Vortrag wird veranstaltet vom Jugendforum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg, der Fachschaft Jura an der Universität Hamburg und der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung.

Donnerstag, 12. April 2007 um 19.00, Universität Hamburg, Hörsaal ESA M (Hauptgebäude), Edmund-Siemersallee 1, 20146 Hamburg

Mehr Infos: Veranstaltungsflyer