Schwabe/Kleinhenz: Lernen mit Fällen: Schuldrecht I

Winfried Schwabe, Holger Kleinhenz
Lernen mit Fällen: Schuldrecht I (2006)

Anhand von prägnanten und idealtypischen Fällen erlernt der Leser in diesem Band die Strukturen und klausurrelevanten Probleme des allgemeinen Teils des Schuldrechts und der vertraglichen Schuldverhältnisse. Daneben wird mithilfe der Gutachten die ebenso wichtige Technik der Darstellung des Stoffes für die Klausur vermittelt.

Schritt für Schritt erklärt das Buch, wie man den zu lösenden Fall in der Klausur zu Papier bringen muss, um die best- mögliche Note zu erzielen. Dabei nimmt das Buch den Leser sprichwörtlich an die Hand und führt ihn in umgänglicher, einfach verständlicher Sprache vom Problem zur Lösung (und nicht wie so oft umgekehrt).

Nicht die theoretische Stoffvermittlung eines wissenschaftlichen Lehrbuchs steht im Mittelpunkt, sondern direkt am Fall wird Wissen vermittelt. Der Leser kann so in aller Ruhe die einzelnen Schritte nachvollziehen, in den unzähligen Querverweisungen und Erläuterungen die Strukturen, Definitionen und sonst notwendigen Kenntnisse erwerben, die zur Erarbeitung der Materie unerlässlich sind. Nach jedem Lösungsweg zum Fall gibt es noch eine ausführliche Lösung im Gutachtenstil, also eine vollständig ausformulierte Klausurfassung.

Für fortgeschrittene Studenten und auch Examenskandidaten dient dieses Buch bestens zur Wiederholung. Anhand der Fälle können sie ihren Wissensstand überprüfen, vertiefen und auf den neuesten Stand bringen.

Der Autor Winfried Schwabe ist Rechtsanwalt in Köln und arbeitet seit über 15 Jahren als Repetitor, AG- und Klausurkursleiter. Außerdem ist er Urheber mehrerer Lehrbücher.

[rating:3.5]