Oetker: Vertragliche Schuldverhältnisse

Jürgen Oetker
Vertragliche Schuldverhältnisse

Vertragliche Schuldverhältnisse bilden die Basis für die zivilrechtliche Arbeit des angehenden Juristen, nicht nur, aber gerade in den Klausuren.
In diese Schuldverhältnisse werden die Grundlagen des allgemeinen Teils eingekleidet, sie sind der Hintergrund für Ansprüche aus dem allgemeinen Schuldrecht und dienen den Problemen der tieferen Materie des Zivilrechts, also dem Kreditsicherungsrecht oder auch den Tücken des Bereicherungsrechts, als Leinwand. Insbesondere bei Klausuren, die nicht explizit für die Vorlesung „Vertragliche Schuldverhältnisse“ gestellt werden müssen diese Grundlagen sitzen. Der Klausurteilnehmer hat im begrenzten Zeitfenster der Prüfung keine Kapazitäten frei, um sich mit solchen „Nebenkriegsschauplätzen“ abzugeben, wo das eigentliche Klausurproblem doch ganz woanders liegt. Trotzdem sind Patzer in dieser Materie gravierend für den Ausgang der Klausur. Die Thematik muss also von Grund auf verstanden und regelmäßig wiederholt werden, und genau hierfür bedarf es eines sehr guten Lehrbuches.

Beim ersten Aufklappen des Buches fiel die knappe Inhaltsübersicht auf; diese birgt jedoch nur einen Vorgeschmack auf den tatsächlichen Inhalt und ein detailliertes Inhaltsverzeichnis, und bietet grade für das schnelle Nachschlagen eine gute Orientierung. Hier fällt auch auf, worauf der Schwerpunkt des Werkes liegt: Der Kaufvertrag nimmt mit knapp 280 Seiten mehr als die Hälfte des Buches ein. Dabei wird er in aller Tiefe beleuchtet, sämtliche aus ihm erwachsenden Rechte und Pflichten en detail dargestellt, und ein Ausblick auf das UN-Kaufrecht gegeben. Eine Tatsache, die dieses Werk nicht nur für Neulinge in der Materie interessant machen sollte.

Neben dem Kaufvertrag werden auch Kreditgeschäfte, also Darlehen aller Art, Finanzzierungshilfen und Teilzahlungs- sowie Ratenlieferungsverträge behandelt. Einen weiteren großen Punkt bilden Miete und Pacht, ebenso der Werkvertrag. Auch das komplexe Thema Leasing kommt nicht zu kurz. Der Autor schließt mit übergreifenden Problemen wie Geschäftsbesorgungs- oder Dienstvertrag. Das Buch ist mit etlichen Fällen gespickt, was es dem Leser vereinfacht, die Materie auf konkrete Sachverhalte zurückzuführen.

Alles in Allem ist dieses ein sehr gutes Werk für den Überblick und die Vertiefung. Lediglich in Sachen Preis/ Leistung könnten einige Studenten abgeschreckt werden, nichtsdestotrotz ist dieses Buch mit 23,90 € fair im Preis. Top!
[rating:4]