Volk – Grundkurs StPO

Klaus Volk
Grundkurs StPO

Das Strafprozessrecht gehört zwar bereits im universitären Studium zum Pflichtstoff, da aber regelmäßig das Bestehen einer Klausur in diesem Fach nicht zu den Pflichtprüfungen gehört und in der Strafrechtsklausur im Rahmen der ersten juristischen Prüfung nur eine strafprozessuale Zusatzfrage geprüft wird, entscheiden sich viele Studenten gegen eine Erarbeitung. Eine Entscheidung, die sich jedoch im Referendariat rächt, denn umfassende Kenntnisse des Strafprozessrechts gehören zu den Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Bestehen des zweiten Staatsexamens. Daher ist es auch den Studenten, die sich während des universitären Studiums nicht prüfungsreif in das Strafprozessrecht einarbeiten möchten dringend zu raten, sich frühzeitig mit dieser Materie auseinanderzusetzen. Nicht vergessen werden dürfen natürlich an dieser Stelle auch die Studenten, für die das Strafprozessrecht im Rahmen entsprechender Schwerpunktbereiche eine herausragende Rolle spielt.

All diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, dass ist das Ziel von Professor Volks Werk „Grundkurs StPO“, das im zweiten Halbjahr 2008 in der nunmehr 6. Auflage umfassend überarbeitet erschienen ist. Der Autor verspricht in seinem Vorwort eine Darstellung des Strafprozessrechts beschränkt auf die wesentlichen und prüfungsrelevanten Aspekte in einer Weise, die sein Werk nicht nur für das universitäre Studium geeignet machen soll, sondern auch als Begleiter durch das Referendariat.

Hat man sich erstmal in das Werk eingelesen, so stellt man schnell fest, wie angenehm praxisnah Volk sein Lehrbuch aufgebaut hat und wie zugänglich diese zu Anfang scheinbar abstrakte und komplizierte Materie sein kann. Dabei profitiert der Leser vom klaren und verständlichen Stil des Autors, welcher unglaublich erfrischend daherkommt. Natürlich muss neben diesen Aspekten auch der Inhalt als solcher stimmen. Auch hier trifft der Autor sprichwörtlich ins Schwarze. Neben der gut gegliederten Darstellung des prüfungsrelevanten Stoffs wartet das Werk mit zahlreichen Schaubildern auf und jedes Kapitel wird mit einer Vielzahl von Kontrollfragen abgeschlossen, welche nach eigenständiger Beantwortung mit Hilfe der vollständig ausformulierten Antworten am Ende des Werkes noch mal vom Leser überprüft werden können. Besonders positiv hervorzuheben ist eine knapp vierseitige Übersicht mit Kommentierungs- und Unterstreichungsvorschlägen, anhand derer der Leser seinen Gesetzestext entsprechend aufbereiten kann. Insbesondere für Schwerpunktbereichstudenten und Referendare eine unschätzbar wertvolle Hilfestellung. Damit wird zugleich der hervorragende Gesamteindruck bestätigt, so dass im Ergebnis hier nur eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann, insbesondere da der Kaufpreis mit 21 Euro angesichts des studenten- und referendarfreundlichen Charakters des Werkes zweifellos fair bemessen ist.

[rating:5]