Schilling: Internationaler Menschenrechtsschutz

Theodor Schilling
Internationaler Menschenrechtsschutz

Internationaler MenschenrechtsschutzIn dem Lehrbuch „Internationaler Menschenrechtsschutz“ geht Theodor Schilling auf etwas über 300 Seiten auf das System des internationalen Menschenrechtsschutz seit Mitte des 20. Jahrhunderts, im wesentlichen der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte (IPbpR), ein. Er bezieht sich bei der Erarbeitung des Themengebietes hauptsächlich auf die Rechtsprechung und nicht auf die Lehre, was auch sinnvoll erscheint, weil dieses Rechtsgebiet gerade durch die Rechtsprechung des EGMR und des MRA dominiert wird.

Der Autor führt den Leser im ersten Teil in die allgemeinen Grundlagen (Entwicklung des Völkerrechts der Menschenrechte und allgemeine Lehren) des internationalen Menschenrechtsschutzes ein. Im zweiten Teil wird das materielle Recht erörtert. Hierbei werden die verschiedenen Rechte einzeln erläutert (z.B. Freiheitsrechte – jeweils untergliedert – die Verfahrensrechte, die Gleichheitsrechte). Innerhalb der einzelnen Abschnitte werden die Rechte der EMRK und des IPbpR gemeinsam beziehungsweise nebeneinander dargestellt, sodass es nicht zu lästigen Wiederholungen kommt. In einem dritten Teil widmet sich der Autor dann dem formellen Recht und damit unter anderem der Zulässigkeit von Beschwerden, der Individualbeschwerde, der Staatenbeschwerde sowie den Institutionen mit ihren jeweiligen Verfahren.

Die Darstellung des gesamten Themengebietes erfolgt auf diese Weise sehr systematisch und ist gut nachzuvollziehen. Wie in den meisten Werken zu den Grundrechten des Grundgesetzes wird in den einzelnen Abschnitten zunächst der Schutzbereich des Menschenrechts bestimmt. Dies macht es dem Leser leicht sich einzufinden, da eine bereits bekannte Struktur herangezogen wird.
Innerhalb unserer Universität ist das Lehrbuch besonders für Studenten des völker- und europarechtlichen Schwerpunktes interessant vor allem auch, da es möglich ist das Fach „Internationaler Menschenrechtsschutz“ als Wahlfach zu belegen. Mit diesem Lehrbuch hat Schilling hierfür eine gelungene und gut verständliche Möglichkeit geschaffen, dieses Fach vor- und nachzubereiten. Als eines der wenigen Werke, die sich eingehend mit dem Themengebiet auseinandersetzen ist dieses Werk von Schilling sehr zu empfehlen.

[rating:5]