Westerhoff: Sachenrecht III

Ralph Westerhoff
Sachenrecht III

BaurechtBesonders im Kreditsicherungsrecht ist es nicht leicht, ein Lehrwerk zu finden, dass sich nur mit diesem Stoff befasst und diesen nicht nur „nebenbei“ als einen Unterpunkt des gesamten Sachenrechts abhandelt. Mit dem Buch Sachenrecht III aus der Skriptenreihe des Juriq Erfolgstrainigs ist dies besonders studentenfreundlich gelungen.

Auf 138 Seiten werden alle wichtigen Punkte des Kreditsicherungsrechts darunter die Realsicherheiten (Hypothek, Grundschuld, Pfandrechte, Sicherungsübereignung,…) und die Personalsicherheiten (Bürgschaft, Schuldbeitritt, Garantievertrag,…) behandelt.
Durch, sonst in juristischen Lehrwerken unübliche, Bilder wird der von Studenten oft als sehr trockene Stoff gut aufgelockert. Auch wenn dies für den einen oder anderen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig scheinen mag.
Schaubilder machen es leicht, die manchmal komplizierten Beziehungen der Beteiligten, gut nachvollziehen zu können und so den Kern des Problems besser zu verstehen. Auffällig ist auch hier, dass mit verschiedenen Farben gearbeitet wird, was vielen visuell Lernenden das Begreifen und Behalten sicherlich erleichtert.

Studentenfreundlich ist ein breiterer Rand, der Platz für eigene Anmerkungen lässt, sowie diverse Aufbauschemata und hervorgehobene Klausurtipps. Besondere Probleme werden gesondert hervorgehoben und es gibt außerdem viele kleine „Hinweiskästen“ die den Studenten auf relevante s Wissen aufmerksam machen oder daran erinnern.
Sehr positiv ist auch, dass 3 Übungsfälle mit ausführlicher Lösungsskizze in dem Buch enthalten sind, so dass es nicht unbedingt eines extra Fallbuches bedarf, um das abstrakte Wissen anzuwenden. Als Extra dient der Online-Wissenstest mit dem man das soeben Erlernte nochmals prüfen kann. Für das Erlernen der Basics, die ein Student in jeder Klausur braucht, ist dies sehr vorteilhaft und das Werk setzt sich so von den meisten Lehrbüchern und Skripten äußerst positiv ab.

Mit einem Preis von EUR 16,95 ist das Skript auch für einen Studenten bezahlbar. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass es sich bei dem Werk um ein Skript und nicht um ein wissenschaftliches Lehrbuch handelt. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist es für die Vorbereitung einer Klausur aber sehr empfehlenswert.
[rating:4]