Guatemala – Schutz von MenschrechtsverteidigerInnen

Liebe Fachschaft,

wir laden euch ein zu einem Vortrag der Claudia Samayoa (Leiterin von UDEFEGUA, Abteilung zum Schutz der MenschenrechtsverteidigerInnen, Guatemala) sowie Lena Niehaus (pbi-Freiwillige, Guatemala Projekt) mit anschließender Diskussion.

Die Menschenrechtsorganisation UDEFEGUA wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, die Sicherheit von MenschenrechtsverteidigerInnen in Guatemala zu erhöhen und damit zum Schutz des Freiraums für ihre Arbeit beizutragen. Ihre Programme unterstützen bedrohte MenschenrechtsverteidigerInnen und deren Organisationen. Durch Informationen, Fortbildungen, Beobachtung der Situation und psychologische Unterstützung beraten sie hinsichtlich Vorbeugung und Reaktion gegenüber Bedrohungen und Angriffen. Zudem fördert UDEFEGUA den Schutz dieser Personen durch staatliche Institutionen und die internationale Gemeinschaft. Peace brigades international (pbi) arbeitet seit Jahren mit UDEFEGUA zusammen und intensivierte die Begleitung seit März 2010, nachdem u.a. das Fahrzeug von Claudia Samayoa manipuliert wurde.

 

Lena Niehaus arbeitete bis März 2011als Freiwillige im pbi-Guatemala Projekt. Sie schildert die Gefahren, denen guatemaltekische MenschenrechtsverteidigerInnen ausgesetzt sind und erläutert die Idee der Schutzbegleitung.

 

Die Veranstaltung wird mit Übersetzung stattfinden. Eintritt frei – Spenden erbeten. 

 

Datum: Freitag, 28.10.2011, 19.00 Uhr
Ort: Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg,
EG Raum 18/19, Rothenbaumchaussee 33, 20148 Hamburg.