Wienbracke, Allgemeines Verwaltungsrecht

Mike Wienbracke
Allgemeines Verwaltungsrecht

allgemeines-verwaltungsrecht-wiebracke.jpgWer sich nicht länger auf herkömmliche Weise die schwierige und komplexe Materie des Allgemeinen Verwaltungsrecht aneignen will, sollte seine Aufmerksamkeit diesem Skript widmen: Das JURIQ Erfolgstraining schlägt eine Brücke zwischen dem klassischen Lehrbuchprogramm und einem eLearning-Konzept.

Das Skript beinhaltet die wichtigsten Themen aus dem Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts und veranschaulicht diese knapp, aber dafür sehr präzise. Im Mittelpunkt steht dabei der Verwaltungsakt und seine wichtigsten Problematiken wie z.B. Rechtmäßigkeit eines Verwaltungsaktes, seine Nichtigkeit sowie die Aufhebung eines Verwaltungsaktes.

Beeindruckend dabei ist, dass die Sprache im Skript doch sehr einfach gehalten ist, sodass einerseits Anfänger in diesem Bereich keine Probleme haben werden schnell in die Thematik einzusteigen und andererseits Fortgeschrittene bzw. Examenskandidaten es dennoch für ihre Vorbereitungen auf das Examen verwenden können.

Begleitend dazu findet der Leser sowohl im Text als auch am Rand eine visuelle Lernunterstützung: Die hervor gehobenen Farblayouts sowie die wiederkehrende Symbole am Rand ermöglichen dem Leser ein besseres Verständnis schwieriger Probleme und eine Steigerung der Erinnerungsleistung.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Online-Wissens-Check: Der Leser kann hier auf einer leicht überschaubaren Internetseite sein gelerntes Wissen unter Beweis stellen bzw. eventuell vorhandene Wissenslücken schließen.

Allerdings lässt das Skript einige Wünsche offen: Zum einen ist der Online-Wissens-Check nicht grenzenlos verfügbar. Nach erstmaliger Freischaltung auf der Internetseite besteht der Zugang zum Onlinetrainer nur für 6 Monate, sodass man diese Option zu einem späteren Zeitpunkt nicht wahrnehmen kann.

Desweiteren sind einige Ausführungen doch etwas kurz ausgefallen und lassen dem Leser einige Fragen offen. An solchen Stellen muss dann zusätzliche Lektüre heran gezogen werden. Zudem fehlen im Skript Bezüge zum Staatshaftungsrecht und Verwaltungsprozessrecht, da diese in gesonderten Skripten behandelt werden.

Die Beispielfälle sind nur bedingt nützlich. Sie stellen in erster Linie auf die Rechtslage in NRW ab und nicht in allen Fällen wird in einer Fußnote auf die Normen anderer Bundesländer hingewiesen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass dem Autor ein in der Sprache angemessenes und strukturiertes Skript gelungen ist, das in der Lage ist, jedem Jura-Studenten- ob Anfänger oder Examenskandidaten- einen Überblick über das allgemeine Verwaltungsrecht zu verschaffen oder aber verdrängtes Wissen neu aufzuarbeiten, jedoch in einigen Punkten verbessert werden kann.

[rating:3]