Torfahrn, Strafrecht BT III: Straftaten gegen Gemeinschaftswerte

Sabine Torfahrn
Strafrecht BT III Straftaten gegen Gemeinschaftswerte

sabine-torfahrn-strafrecht-bt-iii.jpg
Der Slogan ,,Jura auf den Punkt gebracht“ trifft es im Ergebnis ziemlich genau. Auf nur 173 Seiten schafft es Sabine Torfahrn in der mittlerweile 2. Auflage innerhalb der JURIQ Erfolgstrainingsreihe des C.F. Müller Verlag, die Straftaten gegen die Gemeinschaftswerte umfassend und strukturiert darzustellen, ohne gewichtige Themenkreise zu übergehen. Auf vergleichbar wenig Seiten nähert sich die umfängliche Darstellung von Straßenverkehrsdelikten, Rechtspflegedelikten, Brandstiftungs- und Urkundendelikten einem ausführlichen Lehrbuch an. Dies entspricht dem Vorlesungsinhalt von Strafrecht V.

Bereits das Layout ist äußerst modern und ansprechend gestaltet, wobei schon die farbliche Abhebung einen hohen Wiedererkennungswert hat und in der Buchhandlung sofort in den Fokus des Käufers rückt.
Aber nicht nur das. Die Optik hält, was sie verspricht. Auch der Inhalt überzeugt. Durch eine didaktisch sehr gelungene Leserführung wird der Student durch die einzelnen Delikte geführt, wobei deren jeweiligen Probleme nach einem ersten Überblick, chronologisch unter den einzelnen Prüfungspunkten erörtert werden. Dadurch erwächst dem Leser automatisch ein grundlegendes Verständnis für einen strukturierten Aufbau, welchen er auf diesem Wege schnell verinnerlichen und in die Klausur transferieren kann.

Zur Unterstützung dieses Lernziels bedient sich die Autorin am Ende jeder Themeneinheit übersichtlicher Visualisierungen und Prüfungsschemata, sowie mehrerer Fallbeispiele, die das Erlernte praxisnah verorten. Gerade Letzteres, die Klausurvorbereitung, genießt bei der Aufbereitung des Buches große Aufmerksamkeit. Neben den vielfältigen Fallbeispielen, sind an diversen Stellen konkrete Klausurtipps eingefügt, die dem Studenten nochmal hilfreiche Hinweise für die Bearbeitung von Prüfungsarbeiten geben.
Dabei ist dem Buch sogar eine Einheit gewidmet, welche sich allein mit der menthalen Vorbereitung des Prüflings beschäftigt, wonach dieser,sowohl in psychischer als auch theoretischer Hinsicht, hervorragend aufgestellt ist. In Anbetracht der Kompaktheit des Werkes finden sich aber trotzdem ausreichend Wiederholungsmöglichkeiten. Zum einen werden die relevanten Problemfelder nicht nur in der jeweiligen Wissenseinheit dargestellt, sondern auch konkret auf einen klausurtypischen Übungsfall angewandt. Zum anderen bietet das Buch einen Online Wissenscheck an, welcher ebenfalls dem Bearbeiter die Option eröffnet,bestimmte prüfungsrelevante Themen nochmal aufgreifzugreifen und zu vertiefen. In diesem Kontext wird hinzu der effektive Lernprozess durch die Verwendung lernfähiger Definitionen untermauert, was ein äußerst gelungenes Zusammenspiel von fachlichem Inputs und effizienter Fallarbeit gewährleistet.

Daher kann ich das Buch insbesondere zur Klausurvorbereitung im Grund- und Hauptstudium empfehlen, wobei gerade die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses, das Erlernen des juristischen Handwerkzeugs unglaublich erleichtert. Aber auch für den Examenskandidaten bietet das Buch viele wertvolle und nützliche Tipps. Mithin kann ich das Buch in jeder Studienphase sehr empfehlen, wobei auch der Preis von unter 20 € für das Studentenbudget tragbar erscheint.

[rating:5]