Kempen/Hillgruber: Völkerrecht

Bernhard Kempen, Christian Hillgruber
Völkerrecht

Das kleine Lehrbuch zum Völkerrecht von Prof. Bernhard Kempen und Prof. Christian Hillgruber soll eine Einführung ins Völkerrecht bieten. Es ist nicht nur an Studierende der Rechtswissenschaft sondern auch an die der anderen Fächer wie beispielsweise der Politik- oder Geschichtswissenschaft gerichtet.

Auf knapp dreihundertsechzig Seiten erfasst das Buch sowohl den allgemeinen, als auch den Besonderen Teil des Völkerrechts.

Die ersten sechs Kapitel behandeln die allgemeinen Grundlagen des Völkerrechts, vor allem die Völkerrechtsquellen und -subjekte, weiterhin auch die Völkerrechtsgeschichte sowie das Recht der internationalen Organisationen und die Staaten.

Im zweiten Teil werden einzelne Aspekte des Völkerrechts näher betrachtet. So wird unter anderem auf den das Friedenssicherungsrecht, die internationale Gerichtsbarkeit und auch das humanitäre Völkerrecht eingegangen. Ebenso wird das Völkerstrafrecht umfangreich betrachtet.

Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Es bietet einen guten Einblick in die Materie des Völkerrechts. Allerdings sind die einzelnen Kapitel recht knapp gehalten, so dass das Buch nicht mehr als einen Einstieg in das Thema leisten kann. Allerdings will es auch nicht mehr als eine Grundorientierung bieten.

Thematisch werden die wichtigsten Aspekte des Völkerrechts behandelt. Insbesondere auf die Menschenrechte, das humanitäre Völkerrecht und das Völkerstrafrecht wird abgestellt. Aber auch Themen, die eher am Rande der Betrachtung stehen, wie beispielsweise das Diplomatenrecht sind knapp aber abschließend behandelt. Leider fehlen die zunehmend wichtig werdenden Gebiete des Welthandelsrechts und des internationalen Umweltrechts völlig.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einblick in das weitläufige Gebiet des Völkerrechts. Es eignet sich besonders für Pflichtfachstudierende und Studierende anderer Fächer, die einen Überblick über dieses Themenfeld benötigen. Für Schwerpunktstudierende ist es, insbesondere wegen seines insgesamt sehr knappen Umfangs lediglich für einen groben Überblick über die Materie geeignet.

[rating:3.5]