Rolletschke: Steuerstrafrecht

Stefan Rolletschke
Steuerstrafrecht
SteuerBeim Thema Steuern suchen viele Studierende schreiend das Weite – zu Recht? Nun, vorweg gestellt sei die Gewissheit, dass das Steuerrecht für den normalen Examenskandidaten kaum Relevanz hat. Die Sache verhält sich anders, wenn ein entsprechender Schwerpunkt gewählt wird. Insbesondere natürlich bei Steuerrecht, aber auch für die Strafrechtler oder die Ökonomen könnte das Thema doch noch einmal interessant werden – vielleicht ja auch nur, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Der Umfang des Buches ist mit ca. 250 Seiten durchaus überschaubar. Erklärte Zielgruppe des Autoren sind solche Studierende, die sich zum ersten Mal mit dem Steuerstrafrecht beschäftigen und einen Einstieg suchen. Das Werk ist in 6 Teile untergliedert: Materielles Steuerstrafrecht, materielles Steuerordnungswidrigkeitsrecht, Verjährung, Selbstanzeige, formelles Steuerstrafverfahren und Strafverfahren/Besteuerungsverfahren. Abschließend finden sich noch einige Aufbauschemata und ein Schlagwortverzeichnis, das allerdings auf den ersten Blick ein wenig knapp ausfällt, ohne dass jedoch etwas zu fehlen scheint.

Die Sprache ist – wie eigentlich bei allen Werken aus der ACADEMIA IURIS – verständlich und eingängig; mit knapp 1.600 Fußnoten lässt sich die Materie in den einschlägigen Werken nacharbeiten und vertiefen. Ein eigenständiges Literaturverzeichnis fehlt leider, dafür werden die Werke im Abkürzungsverzeichnis aufgeführt.
Warum also legen Studierende beim Steuerrecht sprichwörtlich die Ohren an? Wahrscheinlich liegt es zum einen daran, dass die Materie kaum mit Logik zu durchdringen ist, zum anderen aber auch daran, dass das Steuerrecht einem konstruktiven Prozess permanenter Zerstörung unterliegt, es also immer neue Grundlagen gibt und alte Normen wieder abgeschafft werden. Damit stellt sich nur noch eine Frage: Der Autor führt als Literatur den Palandt in der 63. Auflage an – die ist von 2003…

Ein sehr verständliches Werk, um mal in die Materie hineinzuschauen – einfach mal reinlesen.

[rating:3.5]