Gersdorf: Verfassungsprozessrecht und Verfassungsmäßigkeitsprüfung

Hubertus Gersdorf
Verfassungsprozessrecht und Verfassungsmäßigkeitsprüfung


Jeder Jura-Student wird sowohl am Anfang des Studiums als auch am Ende des Studiums mit den wichtigen Fragen des Verfassungsprozessrechts konfrontiert. Daher ist es umso wichtiger, einen Überblick über die Fallbearbeitung einzelner Verfahren zu haben. Das Buch von Hubertus Gersdorf „Verfassungsprozessrecht und Verfassungsmäßigkeitsprüfung“ bietet eine gelungene Übersicht über diese Thematik, indem es die wichtigsten Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht darstellt. Das Buch selber ist in zwei Abschnitte untergliedert, wobei im ersten Abschnitt die einzelnen Verfahren aufgezeigt werden.
Hierbei wird der Aufbau der Verfahren in schematischer Weise dargestellt und die einzelnen Prüfungspunkte erläutert. Dabei verweist der Verfasser unter anderem auf wichtige Begriffe, die in der Bearbeitung von Klausuren verwendet werden sollten, und zusätzlich auf Formulierungsvorschläge. Daneben werden die Standardprobleme genannt und kurz besprochen, wie sie am besten zu handhaben sind.
Der zweite Abschnitt des Buches befasst sich mit der Verfassungsmäßigkeitsprüfung von z.B. Bundesrechtsverordnungen. Auch hier behält der Verfasser die Methodik aus dem ersten Abschnitt bei, indem er die Prüfung der einzelnen Punkte schematisch darstellt und gleichzeitig erläutert.
Als begleitende Lektüre zum Studium ist dieses Buch weniger geeignet, da es zwar die wichtigsten Probleme anspricht und kurz darstellt und wie diese zu lösen sind, allerdings bietet es keine tiefgreifende Aufbereitung des gesamten Verfassungsrechts.
Sinn und Zweck dieses Buches ist nicht, dem Leser einen Einblick in die Bandbreite des Öffentlichen Rechts zu bieten bzw. das Verfassungsprozessrecht zu erklären. Vielmehr ist vom Verfasser vorgesehen, dass Studenten mit Hilfe dieses Buch zu jeder Zeit in der Lage sind, Klausuren und Hausarbeiten lösen zu können, den Prüfungsaufbau unterschiedlicher Verfahren üben und immer wieder verinnerlichen können.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich dieses Buch hervorragend für das Erlernen und Üben von Fallbearbeitungen eignet, da einerseits knappes Basiswissen vermittelt wird, dem Leser andererseits Tipps zum Lösen von Sachverhalten an die Hand gegeben werden und es sowohl für Anfänger als auch für Examenskandidaten geeignet ist.

[rating:4]